Darmversagen (IF) beschreibt den Zustand, in dem die gastrointestinale Absorptionsfähigkeit einer Person nicht mehr in der Lage ist, Flüssigkeiten und Nährstoffe zu absorbieren, die zur Aufrechterhaltung einer normalen Physiologie benötigt werden, was zu schwerwiegenden Komorbiditäten und, wenn es unbehandelt bleibt, zum Tod führt.
- IF wird am häufigsten als Folge des Kurzdarmsyndroms (SBS) beobachtet
- Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist ein heterogenes Krankheitsbild, bei dem die Patienten an einer gestörten Darmresorption leiden, die entweder auf einen Verlust des Darms nach einer chirurgischen Resektion oder auf einen Verlust der Darmfunktion aufgrund angeborener Defekte oder krankheitsbedingter Zerstörung des Darms zurückzuführen ist
- nach der Operation leiden die Patienten je nach Resektionsstelle und verbleibender Darmlänge entweder an einer Darminsuffizienz oder entwickeln ein Darmversagen (SBS-IF)
- Patienten mit Darminsuffizienz sind in der Lage, den Verlust des Darms entweder physiologisch oder durch pharmakologische oder ernährungsbedingte Unterstützung zu kompensieren, während für Patienten mit SBS-IF eine parenterale Unterstützung (PS) unerlässlich ist
Teduglutid ist speziell für Patienten mit Kurzdarmsyndrom indiziert, die auf eine parenterale Ernährung angewiesen sind (1)
- Teduglutid ist ein Analogon von Glucagon-like Peptide-2 (GLP-2), einem Peptidhormon, das von den L-Zellen des distalen Darms ausgeschieden wird. Teduglutid aktiviert die GLP-2-Rezeptoren im Darm und bewirkt die Freisetzung von insulinähnlichem Wachstumsfaktor, Stickstoffmonoxid und Keratinozyten-Wachstumsfaktor
- fördert die Reparatur und das normale Wachstum der Darmschleimhaut, indem es die Zottenhöhe und die Tiefe der Krypta erhöht
- wird täglich durch subkutane Injektion in einer Dosis von 0,05 mg/kg verabreicht und führt zum Wachstum der Darmschleimhaut, indem es das Wachstum der Darmkryptenzellen stimuliert und die Apoptose der Enterozyten hemmt, was zu einer Vergrößerung der Darmoberfläche führt (2)
- Zu den häufigen Nebenwirkungen der Therapie gehören Darmverschluss, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, Flüssigkeitsungleichgewicht und erhöhte Absorption von oralen Medikamenten (2)
NICE-Stellungnahme (3):
- Teduglutid wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms (SBS) bei Menschen ab 1 Jahr empfohlen. Bevor Teduglutid verabreicht wird, sollte der Zustand der Betroffenen nach einer Phase der Darmanpassung nach einer Operation stabil sein. Teduglutid wird nur dann empfohlen, wenn das Unternehmen es gemäß der Handelsvereinbarung zur Verfügung stellt.
Hinweis: Unter Teduglutid besteht ein theoretisches Risiko für Darmkrebs, da in Tierversuchen über Dünndarmneoplasien berichtet wurde. (4) Bei Patienten mit intaktem Dickdarm sollte vor Beginn der Behandlung und dann in regelmäßigen Abständen während der Behandlung (mindestens alle 5 Jahre) eine Koloskopie durchgeführt werden. Die Behandlung sollte bei Patienten mit einem gastrointestinalen Malignom abgebrochen werden, und bei Patienten mit einem nicht gastrointestinalen Malignom ist Vorsicht geboten.
Referenz:
- Teduglutid bei Kurzdarmsyndrom. Aust Prescr. 2020 Apr;43(2):72-73. doi: 10.18773/austprescr.2020.017. Epub 2020 Mar 3. PMID: 32346219; PMCID: PMC7186272.
- Schlager L, Stift A, Gartner J, Hütterer E, Harpain F. Bridging intestinal failure with Teduglutide - A case report. International Journal of Surgery Case Reports. 2021 Sep;86:106270. DOI: 10.1016/j.ijscr.2021.106270. PMID: 34418803; PMCID: PMC8384933.
- NICE. Teduglutid zur Behandlung des Kurzdarmsyndroms. Technologiebewertungsleitfaden TA804. Veröffentlicht im Juni 2022.
- Orhan A, Gögenur I, Kissow H. The intestinotrophic effects of glucagon-like peptide-2 in relation to intestinal neoplasia. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Aug 1;103(8):2827-2837.