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Wiederholungsuntersuchung auf H. pylori (Helicobacter pylori)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Wann ist eine erneute Testung auf H. pylori angezeigt?

  • bei schlechter Compliance oder hohen lokalen Resistenzraten

  • anhaltende Symptome und HP-Test innerhalb von zwei Wochen nach der Einnahme von PPI oder innerhalb von vier Wochen nach der Einnahme von Antibiotika

  • Patienten mit einem assoziierten Magengeschwür, nach Resektion eines frühen Magenkarzinoms oder MALT-Lymphoms

  • Patienten, die Aspirin benötigen, wenn kein PPI mitverordnet wird

  • Patienten mit schweren anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen, insbesondere wenn diese nicht typisch für GORD sind

Bei Wiederholungsuntersuchungen:

  • UBT (Harnstoff-Atemtest) ist am genauesten
  • SAT (Stuhl-Antigen-Test) ist eine Alternative

Warten Sie mindestens vier Wochen (idealerweise acht Wochen) nach der Behandlung. Falls eine Säuresuppression erforderlich ist, H2-Antagonist verwenden.

Zweitlinienbehandlung anwenden, wenn UBT oder SAT positiv bleiben

Behandlung bei Eradikationsversagen:

  • Notwendigkeit der Eradikation neu bewerten

  • Bei Patienten mit GORD oder nicht-ulzeröser Dyspepsie, bei denen in der Familie kein Krebs oder Magengeschwür aufgetreten ist, kann ein PPI zur Erhaltungstherapie sinnvoll sein.

Indikationen für die Überweisung zur Endoskopie, Kultur- und Empfindlichkeitsprüfung:

  • Patienten, bei denen die Wahl des Antibiotikums aufgrund von Überempfindlichkeit, bekanntermaßen hoher lokaler Resistenzraten oder früherer Verwendung von Clarithromycin, Metronidazol und einem Chinolon eingeschränkt ist

  • Patienten, die zwei Antibiotikabehandlungen erhalten haben und weiterhin HP-positiv sind

  • Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Mikrobiologen oder an das Helicobacter-Referenzlabor.

Referenz:

  • PHE (Februar 2019). Test und Behandlung auf Helicobacter pylori (HP) bei Dyspepsie.

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