In den FIB-4-Index fließen routinemäßig verfügbare klinische Daten wie Alter, AST, Thrombozytenzahl (PLT) und ALT-Spiegel nach der Sterling-Formel wie folgt ein:
[Alter (Jahre)×AST (IU/L)]/[PLT (10 9/L)×ALT 1/2 (IU/L)]
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- das Scoring-System erzeugt einen Score - <1,45 hat einen negativen Vorhersagewert von über 90 % für fortgeschrittene Leberfibrose verschiedener Ätiologien (1)(2)
- ein Wert von >3,25 hat einen positiven Vorhersagewert von 65 % für fortgeschrittene Fibrose mit einer Spezifität von 97 %.
- Es wurde vorgeschlagen (3):
- Ein FIB-4-Index<1,45 im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung schließt eine klinisch signifikante Leberfibrose aus
- bei einem FIB-4-Index > 1,45 im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um eine Leberfibrose auszuschließen
- Bei einem FIB-4-Index > 3,25 im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung ist eine vollständige hepatologische Untersuchung obligatorisch.
Referenz:
- Sterling RK, Lissen E, Clumeck N, et. al. Entwicklung eines einfachen nicht-invasiven Index zur Vorhersage einer signifikanten Fibrose bei Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion. Hepatologie 2006;43:1317-1325
- McPherson S, Stewart SF, Henderson E et al. Einfache nicht-invasive Fibrose-Scoring-Systeme können eine fortgeschrittene Fibrose bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zuverlässig ausschließen. Gut 2010;59:1265-9 doi:10.1136/gut.2010.216077
- Mallett V et al.FIB-4-Index zum Ausschluss einer fortgeschrittenen Leberfibrose bei NAFLD-Patienten. Presse Med 2019 Dec;48(12):1484-1488.