Das Absetzen von Antiepileptika kann in Betracht gezogen werden, wenn der Patient seit mindestens 2 Jahren anfallsfrei ist. Bei Erwachsenen mit Epilepsie, die seit 2 Jahren anfallsfrei sind, bleiben etwa 60 % anfallsfrei, wenn die Medikamente abgesetzt werden (Drug and Therapeutics 2003).
Die DVLA stellt jedoch fest, dass (1):
- Während des therapeutischen Verfahrens des Absetzens von Epilepsiemedikamenten durch einen Arzt sollte das Risiko weiterer epileptischer Anfälle aus medizinisch-rechtlicher Sicht beachtet werden.
- Wenn ein epileptischer Anfall auftritt, muss der Patient vor der Wiederaufnahme des Führerscheinbesitzes die Vorschriften erfüllen und entsprechend beraten werden. Es ist eindeutig anerkannt, dass das Absetzen von Epilepsiemedikamenten mit dem Risiko eines erneuten Anfalls verbunden ist
- Dies wurde in einer Reihe von Studien nachgewiesen, unter anderem in einer randomisierten Studie der Studiengruppe des Medical Research Council über den Entzug von Epilepsiemedikamenten bei Patienten in Remission. Diese Studie ergab ein um 40 % erhöhtes Anfallsrisiko im ersten Jahr des Entzugs im Vergleich zur fortgesetzten Behandlung
- Das Honorary Medical Advisory Panel on Driving and Disorders of the Nervous System (Ehrenamtlicher medizinischer Beirat für Fahren und Störungen des Nervensystems) des Verkehrsministers stellt fest, dass Patienten vor dem Risiko gewarnt werden sollten, sowohl ihren Führerschein zu verlieren als auch einen Anfall zu erleiden, der zu einem Straßenverkehrsunfall führen könnte.
- das Beratungsgremium weist darauf hin, dass Autofahrern in der Regel empfohlen werden sollte, ab Beginn des Entzugs und für die Dauer von sechs Monaten nach Beendigung der Behandlung kein Fahrzeug zu führen, da die Gefahr eines Anfalls während des Entzugs ebenso groß ist wie in den folgenden sechs Monaten.
Bei den meisten Kindern, die mindestens zwei Jahre lang Antiepileptika eingenommen haben, können die Medikamente über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten abgesetzt werden, ohne dass ein nennenswertes Risiko für Krampfanfälle besteht. Es gibt keine randomisierten kontrollierten Studien über das optimale anfallsfreie Intervall vor Beginn des Entzugs bei Erwachsenen.
Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, wenn bereits eine
- Epilepsie seit der Kindheit (4)
- Patienten, die mehr als ein Medikament zur Kontrolle ihrer Epilepsie benötigen (4)
- während der Medikamenteneinnahme Anfälle hatten (4)
- myoklonische oder tonisch-klonische Anfälle (4)
- ein abnormales EEG im letzten Jahr (4)
- Bekannte zugrunde liegende Hirnschädigung
Wie man die Medikation bei Erwachsenen ausschleichen kann (4)
- Expertenrat einholen
- Besprechen Sie mit dem Patienten die Möglichkeit eines schrittweisen Absetzens der Therapie. Die Medikation sollte schrittweise abgesetzt werden
- Wenn die Dosis schrittweise reduziert wird, können Entzugserscheinungen wie wiederkehrende Krampfanfälle und seltenere Symptome wie Angst und Unruhe in der Regel vermieden werden.
- Barbiturate sollten besonders langsam abgesetzt werden.
- Das Scottish Intercollegiate Guidelines Network empfiehlt, die Dosis von Lamotrigin, Carbamazepin, Phenytoin, Soidiumvalproat oder Vigabatrin alle 2 bis 4 Wochen um etwa 10 % zu reduzieren.
- Ethosuximid, Barbiturate und Benzodiazepine sollten langsamer reduziert werden, wobei die Dosis alle 4-8 Wochen um etwa 10 % gesenkt werden sollte.
- Wenn ein Patient eine Kombination von Antiepileptika einnimmt, sollte jeweils nur ein Medikament abgesetzt werden - zwischen dem Absetzen eines Medikaments und dem Beginn des Absetzens des nächsten sollte ein Zeitraum von einem Monat liegen.
Wenn die Anfälle wieder auftreten
- Bei einem erneuten Auftreten von Anfällen kann die gleiche antiepileptische Behandlung wieder aufgenommen werden, ohne dass die Häufigkeit von Anfällen im Vergleich zu Patienten, die die Behandlung nicht abgesetzt haben, ansteigt.
- Nach Absetzen der antiepileptischen Medikamente erleiden etwa 80 % der Patienten innerhalb von 2 Jahren einen Rückfall.
Referenz:
- DVLA (August 2018). Auf einen Blick: Leitfaden zu den aktuellen medizinischen Standards für die Fahreignung.
- Drug and Therapeutics Bulletin (1994). Medikamentöse Behandlung von Epilepsie. Consumers' Association.
- Prescriber (2000), 11 (23), 45-55.
- Drug and Therapeutics Bulletin (2003). Wann und wie Antiepileptika bei Erwachsenen abgesetzt werden sollten. Verbrauchervereinigung