Die Blase ist mit Flüssigkeit oder Kohlendioxid gefüllt. Die üblichen Flüssigkeiten sind Wasser oder Kochsalzlösung. Bei der Video-Zystometrie wird ein röntgendichtes Kontrastmittel verwendet. Die Gaszystometrie hat den Vorteil, dass sie einfach und sauber ist, erlaubt aber keine gleichzeitige Messung der Durchflussmenge und kann das Verhalten der Blase beeinflussen. Sie wird im Vereinigten Königreich nicht häufig eingesetzt.
Die Blasenfunktion wird überwacht durch:
- einen Harnröhrenkatheter in der Blase zur Messung des intravesikalen Gesamtdrucks
- einen zweiten Harnröhrenkatheter, der mit einem Flüssigkeitsreservoir verbunden ist, um die Blase zu füllen; das Füllvolumen wird mit einem Dehnungsmessstreifen gemessen, der mit dem Reservoir verbunden ist und die Gewichtsveränderung bei der Entleerung der Blase anzeigt
- ein Katheter, der in das Rektum oder die Vagina eingeführt wird, um den intra-abdominalen Druck zu messen
Der Detrusordruck, d. h. der von der Blasenwand erzeugte Druck, wird als gesamter intravesikaler Druck minus intra-abdominaler Druck berechnet.
Die Blase wird mit einer konstanten Geschwindigkeit mit Flüssigkeit gefüllt, normalerweise 60-70 ml pro Minute. Bei aufrechter Haltung des Patienten werden verschiedene Manöver - Husten, Anspannung, Veränderung der Körperhaltung - durchgeführt, um eine abnorme Detrusoraktivität zu provozieren. Anschließend entleert der Patient die Blase in das Durchflussmessgerät, um die Durchflussrate zu messen.
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