Die klinischen Merkmale einer Plazentaablösung hängen von der Größe und dem Ort der Blutung ab. Eine Blutung, die hinter den Membranen verläuft und durch den Gebärmutterhals erscheint, wird als "offen" bezeichnet; eine Blutung, die retroplazentar auftritt, wird als "verdeckt" bezeichnet.
Die beschriebenen Blutungsgrade sind:
- leicht - in diesem Fall gibt es nur einen kleinen Bereich der Plazentalösung und der Blutverlust beträgt in der Regel weniger als 200 ml. Es können Unterleibsbeschwerden auftreten und die Gebärmutter kann empfindlich sein.
- mittelschwer - bis zu 1/3 der Plazenta löst sich ab. Es treten stärkere Blutungen auf (200-600 ml). Die Patientin klagt über Unterleibsschmerzen. Bei der Untersuchung kann die Patientin eine Tachykardie haben, zeigt aber keine Anzeichen einer Hypovolämie. Der Uterus ist empfindlich. Fötale Herztöne sind vorhanden
- schwer - in diesem Zustand löst sich mehr als die Hälfte der Plazenta ab. Die Unterleibsschmerzen sind stärker ausgeprägt. Bei der Untersuchung ist die Gebärmutter zart und steif - es kann unmöglich sein, den Fötus zu fühlen. Die Herztöne des Fötus sind vermindert oder nicht vorhanden. Die Patientin kann sich in einem hypovolämischen Schockzustand befinden.