Die Prognose der Plazentaablösung hängt von der Schwere der Ablösung und dem Gestationsalter ab, in dem sie auftritt. (1) Bei korrekter Behandlung ist die mit der Plazentaablösung verbundene mütterliche Sterblichkeit minimal. Mit dem Aufkommen des schnellen medizinischen Notfalltransports kann die Inzidenz einer für den Fötus tödlichen Plazenta-Blutung auf 1:850 gesenkt werden. Eine bessere Schwangerschaftsvorsorge und -nachsorge hat jedoch dazu geführt, dass die Plazentaablösung im Vergleich zu anderen Schwangerschaftsstörungen relativ gesehen eine wichtigere Ursache für Totgeburten geworden ist.
Bei nachfolgenden Schwangerschaften besteht jederzeit das Risiko einer Ablösung und muss als Hochrisikoschwangerschaft behandelt werden. (2) In einer Studie wurde eine Wiederholungsrate der Plazentaablösung von 5,8 % in der nächsten Schwangerschaft festgestellt. (3)
Referenzen
- Oyelese Y, Ananth CV. Plazentaabbruch. Obstet Gynecol. 2006 Oct;108(4):1005-16.
- Furuhashi M, Kurauchi O, Suganuma N. Schwangerschaft nach Plazentaablösung. Arch Gynecol Obstet. 2002 Nov;267(1):11-3.
- Ruiter L, Ravelli AC, de Graaf IM, et al. Inzidenz und Rezidivrate der Plazentaablösung: eine longitudinale nationale Kohortenstudie in den Niederlanden. Am J Obstet Gynecol. 2015 Oct;213(4):573.e1-8.
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