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Asherman-Syndrom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Hierbei handelt es sich um das Auftreten von Verwachsungen innerhalb der Gebärmutter, so dass die Gebärmutterhöhle teilweise verschlossen wird. Sie macht 1-2 % der Fälle von sekundärer Amenorrhoe aus.

Schwangerschaft, Trauma und Infektionen sind wichtige ätiologische Faktoren, da die Erkrankung häufig mit einer übereifrigen Kürettage und einem septischen Abort in Verbindung gebracht wird, aber auch nach einer Tuberkulose, einer chronischen Endometriose und einer verlängerten Membranruptur auftreten kann.

In der Regel kommt es zu einem verminderten Menstruationsfluss, wiederholten Aborten oder Unfruchtbarkeit. Die Hysterosalpingographie (HSG) zeigt multiple Füllungsdefekte.

Behandlung:

  • Die Hysteroskopie wird eingesetzt, um die Verwachsungen zu lösen oder direkt mit Laser zu lysieren. Die Neubildung der Synechien wird durch das Einsetzen eines Intrauterinpessars oder eines pädiatrischen Foley-Katheters für 4-8 Wochen verhindert. Zur Unterstützung der Regeneration der Gebärmutterschleimhaut werden zwei Zyklen mit zyklischem Östrogen und Progesteron verabreicht.

Anmerkungen:

  • Die Aufrechterhaltung der Gebärmutterhöhle durch physikalische Maßnahmen und die Förderung des Endometriumwachstums (häufig durch eine zyklische Östrogen- und Gestagenbehandlung) sind wichtige Schritte bei der Behandlung von intrauterinen Adhäsionen (IUA)
    • Im Vergleich zur IUCD ist der Einsatz des Foley-Katheter-Ballons Berichten zufolge eine sicherere und gleichwertige oder sogar wirksamere ergänzende Behandlungsmethode
    • eine ideale Zusatztherapie nach einer hysteroskopischen Adhäsiolyse wäre die Anwendung eines biologisch aktiven mechanischen Separators, der zwei Hauptziele erreicht, nämlich die Unterdrückung der Adhäsionsbildung und die Förderung der Epithelheilung
      • Pilotstudien haben gezeigt, dass die hysteroskopische Lyse von intrauterinen Adhäsionen mit Amniontransplantation ein vielversprechendes Verfahren zur Verringerung des Wiederauftretens von Adhäsionen und zur Förderung der endometrialen Regeneration zu sein scheint (1)

Referenz:

  1. Amer MI, Abd-El-Maeboud KH. Amniontransplantation nach hysteroskopischer Lyse von intrauterinen Adhäsionen. J Obstet Gynaecol Res. 2006 Dec;32(6):559-66.

 


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