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Akute Fettleber in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • Die akute Fettleber in der Schwangerschaft tritt schnell im dritten Trimester auf. Die Ätiologie ist unbekannt
    • Es gibt jedoch Fallberichte, die einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftskomplikationen wie der akuten Schwangerschaftsverfettung und einem Mangel an langkettiger 3-Hydroxyacyl-Coenzym-A-Dehydrogenase (LCHAD) beim Fötus aufzeigen (1,2)

  • Diese Krankheit führt zu einer Anhäufung von mikrovesikulärem Fett in den Hepatozyten - dieser Zustand ist mit einem potenziell schnell einsetzenden Leberversagen verbunden

  • sie ist selten - 1 von 7000 bis 1 von 16000 Schwangerschaften (3,4). Eine britische Studie ergab jedoch eine deutlich höhere Inzidenz von etwa 1 zu 1.000 Schwangerschaften (5).

  • sie geht mit erhöhten Bilirubin- und Transaminasewerten einher; weitere mögliche Merkmale sind Hyperurikämie, Thrombozytopenie und Pankreatitis

  • Zu den klinischen Merkmalen gehören Erbrechen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Die Mutter hat eine Gelbsucht

  • das Fortschreiten der Krankheit kann zu Nierenversagen, Gerinnungsstörungen und Hypoglykämie führen

  • Die Behandlung umfasst einen Krankenhausaufenthalt, eine sofortige Entbindung und die Behandlung von Leberversagen (und Nierenversagen). Diese Erkrankung ist mit einer hohen mütterlichen und fötalen Sterblichkeit verbunden
    • Die mütterliche Sterblichkeitsrate wird auf 18 % geschätzt, und die neonatale Sterblichkeitsrate liegt zwischen 7 % und 58 % (3,4).

Referenz:

  1. Castro MA et al. Reversible peripartum liver failure: a new perspective on the diagnosis, treatment, and cause of acute fatty liver of pregnancy based on 28 cases, Am J Obstet Gynecol 1999;181: 389-395.
  2. Reyes H et al. Acute fatty liver of pregnancy: a clinical study of 12 episodes in 11 patients. Gut 1994; 35:101-106.
  3. Tyni T et al. Schwangerschaftskomplikationen sind häufig bei langkettigem 3-Hydroxyacyl-Coenzym-A-Dehydrogenase-Mangel. Am J Obstet Gynecol 1998;178:603-8.
  4. Ibdah JA et al. Eine fetale Fettsäure-Oxidationsstörung als Ursache von Lebererkrankungen bei Schwangeren. N Engl J Med 1999;340:1723- 31.
  5. Ch'ng L et al. Prospektive Studie über Leberfunktionsstörungen in der Schwangerschaft in Südwest-Wales Gut, Dec 2002; 51: 876 - 880.

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