Die akute Fettleber in der Schwangerschaft tritt schnell im dritten Trimester auf. Die Ätiologie ist unbekannt
Es gibt jedoch Fallberichte, die einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftskomplikationen wie der akuten Schwangerschaftsverfettung und einem Mangel an langkettiger 3-Hydroxyacyl-Coenzym-A-Dehydrogenase (LCHAD) beim Fötus aufzeigen (1,2)
Diese Krankheit führt zu einer Anhäufung von mikrovesikulärem Fett in den Hepatozyten - dieser Zustand ist mit einem potenziell schnell einsetzenden Leberversagen verbunden
sie ist selten - 1 von 7000 bis 1 von 16000 Schwangerschaften (3,4). Eine britische Studie ergab jedoch eine deutlich höhere Inzidenz von etwa 1 zu 1.000 Schwangerschaften (5).
sie geht mit erhöhten Bilirubin- und Transaminasewerten einher; weitere mögliche Merkmale sind Hyperurikämie, Thrombozytopenie und Pankreatitis
Zu den klinischen Merkmalen gehören Erbrechen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Die Mutter hat eine Gelbsucht
das Fortschreiten der Krankheit kann zu Nierenversagen, Gerinnungsstörungen und Hypoglykämie führen
Die Behandlung umfasst einen Krankenhausaufenthalt, eine sofortige Entbindung und die Behandlung von Leberversagen (und Nierenversagen). Diese Erkrankung ist mit einer hohen mütterlichen und fötalen Sterblichkeit verbunden
Die mütterliche Sterblichkeitsrate wird auf 18 % geschätzt, und die neonatale Sterblichkeitsrate liegt zwischen 7 % und 58 % (3,4).
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