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Sulfoylharnstoffe sind in der Schwangerschaft und bei Gestationsdiabetes kontraindiziert. Frühe Erfahrungen mit Sulfonylharnstoffen in der Schwangerschaft führten zu Neugeborenen mit anhaltender hyperinsulinämischer Hypoglykämie, und Tierstudien zeigten direkte toxische und teratogene Wirkungen.
Glyburid ist ein Sulfonylharnstoff, der die Plazenta nicht zu passieren scheint, und eine randomisierte, kontrollierte Studie an 404 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes führte bei 96 % zu erfolgreichen Ergebnissen ohne die befürchteten Komplikationen. Die Frauen begannen mit der Therapie nach der 11. Schwangerschaftswoche, so dass es nicht möglich war, Bedenken hinsichtlich der Teratogenität zu berücksichtigen.
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