Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft
Es wird davon ausgegangen, dass etwa 10 % der Schwangerschaften durch Bluthochdruck kompliziert werden, wobei es Anzeichen für einen Anstieg der Rate gibt (1).
- Die Raten für chronischen Bluthochdruck während der Schwangerschaft liegen Berichten zufolge zwischen 0,6 % und 2,7 %.
- Die Raten für Schwangerschaftsbluthochdruck liegen zwischen 4,2 % und 7,9 % und werden vermutlich zu niedrig angegeben.
- Die Präeklampsierate liegt zwischen 4,2 % und 7,9 %. Die Rate hängt von der Parität ab, wobei die Rate
- 4,1 % bei Frauen im ersten Trimester
- 1,7 % bei Frauen in der zweiten Schwangerschaft (1)
- Die Inzidenz der Eklampsie liegt bei 2,7 Fällen pro 10.000 Geburten (2).
Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft können ebenfalls zu einer erheblichen mütterlichen Morbidität führen (1)
- In einer britischen Studie wurde berichtet, dass ein Drittel der schweren mütterlichen Morbidität eine Folge von Bluthochdruckerkrankungen war.
- in einer Studie aus einer Region des Vereinigten Königreichs wurde berichtet, dass 1 von 20 (5 %) Frauen mit schwerer Präeklampsie oder Eklampsie in die Intensivstation eingewiesen wurde
Bluthochdruckerkrankungen stellen auch ein Risiko für das Baby dar (1)
- Der britische Bericht über die perinatale Sterblichkeit ergab, dass 1 von 20 (5 %) Totgeburten bei Säuglingen ohne angeborene Anomalien bei Frauen mit Präeklampsie auftraten.
- der Anteil der Präeklampsie an der Gesamtfrühgeburtenrate ist erheblich;
- 1 von 250 Frauen (0,4 %) wird in ihrer ersten Schwangerschaft infolge einer Präeklampsie vor der 34. Schwangerschaftswoche entbinden, und 8-10 % aller Frühgeburten sind auf hypertensive Störungen zurückzuführen
- die Hälfte der Frauen mit schwerer Präeklampsie entbindet zu früh
- Kleinwüchsige Babys (hauptsächlich aufgrund einer fetalen Wachstumsrestriktion infolge einer Plazentaerkrankung) sind häufig: 20-25 % der Frühgeburten und 14-19 % der Termingeburten bei Frauen mit Präeklampsie liegen unter dem zehnten Perzentil des Geburtsgewichts für die Schwangerschaft.
Obwohl die Eklampsierate im Vereinigten Königreich offenbar zurückgegangen ist, gilt Bluthochdruck in der Schwangerschaft als die häufigste Todesursache bei Müttern im Vereinigten Königreich, in Europa und anderswo (1).
Kardiovaskuläres Risiko bei Frauen, die in der Schwangerschaft eine hypertensive Störung hatten
Art des Bluthochdrucks in der aktuellen oder früheren Schwangerschaft (3)
Risiko für künftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (a), (b) | Jeder Bluthochdruck in der Schwangerschaft | Präeklampsie | Schwangerschaftsbluthochdruck | Chronischer Bluthochdruck |
Schwerwiegendes unerwünschtes kardiovaskuläres Ereignis | Erhöhtes Risiko (bis zu etwa 2 Mal) | Erhöhtes Risiko (etwa 1,5- bis 3-fach) | Erhöhtes Risiko (etwa 1,5- bis 3-fach) | Erhöhtes Risiko (etwa um das 1,7-fache) |
Kardiovaskuläre Sterblichkeit | Erhöhtes Risiko (bis zu ca. 2-fach) | Erhöhtes Risiko (etwa 2-fach) | (keine Angaben) | (keine Angaben) |
Schlaganfall | Erhöhtes Risiko (bis zu ca. 1,5-fach) | Erhöhtes Risiko (etwa um das 2-3fache) | Risiko kann erhöht sein | Erhöhtes Risiko (etwa 1,8-fach) |
Bluthochdruck | Erhöhtes Risiko (etwa 2-4 Mal) | Erhöhtes Risiko (ca. 2-5 Mal) | Erhöhtes Risiko (etwa 2-4-fach) | Nicht zutreffend |
(a) Bei den beschriebenen Risiken handelt es sich um Gesamtschätzungen, die aus Risikoverhältnissen, Odds Ratios und Hazard Ratios zusammengefasst werden.
(b) Das erhöhte Risiko wird mit dem Hintergrundrisiko von Frauen verglichen, die während der Schwangerschaft keine hypertensiven Störungen hatten. Absolute Risiken werden nicht angegeben, da diese je nach Nachbeobachtungszeit (zwischen 1 und 40 Jahren nach der Geburt) stark variieren.
Referenz:
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