Physiologische Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Glukosestoffwechsel
Die Schwangerschaft ist aus den folgenden Gründen ein diabetogener Zustand:
- Das Laktogen der menschlichen Plazenta hat antiinsulinische und lipolytische Wirkungen. Es erhöht den Glukosespiegel im mütterlichen Plasma und macht somit mehr Glukose für den Fötus verfügbar.
- Steroidhormone haben eine insulinhemmende Wirkung (insbesondere Kortikosteroide und Progesteron)
- ein Teil des Insulins kann von der Plazenta zerstört werden
Trotz der Insulinresistenz in der Schwangerschaft führt die Hyperinsulinämie zu Nüchternblutzuckerwerten, die 0,5 mM niedriger sind als bei nicht schwangeren Frauen.
Die Insulinresistenz zeigt sich in den höheren Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten.
Die diabetogenen Auswirkungen der Schwangerschaft werden verstärkt durch:
- mütterliche Adipositas
- wiederholte Schwangerschaft
Glykosurie tritt in der Schwangerschaft häufiger auf, da die Nieren eine niedrigere Schwelle für die Glukoseausscheidung haben.
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