Mit dem Triple-Test wird das Risiko, ein Down-Syndrom-Baby zu bekommen, anhand folgender Faktoren bewertet
Das Serum wird in der 15. bis 20. Schwangerschaftswoche entnommen, idealerweise in der 16. Ein hoher hCG-Wert, ein niedriger AFP-Wert und ein niedriger Östriol-Wert deuten auf ein Down-Syndrom hin. Die Ergebnisse werden als Risiko für ein Down-Syndrom-Kind angegeben, z. B. 1/145. Die Entdeckungsraten liegen zwischen 45-65 % mit einer Rate von 5 % falsch positiven Ergebnissen. Denjenigen, die ein Risiko von mehr als 1 zu 200 haben, wird eine Fruchtwasseruntersuchung angeboten.
Auch andere Risiken können erkannt werden, z. B. deutet ein hoher AFP-Wert auf einen Neuralrohrdefekt hin.
Im Vereinigten Königreich gibt es inzwischen verbesserte kombinierte Screening-Methoden, und Frauen sollte der Triple-Test nicht angeboten werden.
Beachten Sie, dass der Triple-Test in einigen Gebieten als Barts-Test bekannt war.
Die empfohlene Methode für das Screening auf das Down-Syndrom ist der kombinierte Test. Das kombinierte Screening kann im ersten Trimester und bis zu 14 Wochen und 1 Tag der Schwangerschaft durchgeführt werden.
Frauen, die zu spät zum kombinierten Screening kommen, sollte im zweiten Schwangerschaftsdrittel ein Vierfachtest angeboten werden.
Für weitere Informationen: NHS-Screening-Programm für fetale Anomalien (NHS FASP) www.fetalanomaly.screening.nhs.uk
Referenzen:
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