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Gonorrhöe (angeboren)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Lassen Sie sich von einem Experten beraten.

  • Eine angeborene Gonorrhoe-Infektion wird intrapartal erworben und führt zu Ophthalmia neonatorum.
  • Die Gonokokken-Ophthalmie neonatorum äußert sich in der Regel in den ersten 48 Lebensstunden durch eine schwere Bindehautentzündung und Keratitis. Es kann zu eitrigem Ausfluss kommen. Unbehandelt kann sie zur Erblindung führen. Sie ist häufig bilateral (1)
  • Außerdem kann es zu einer disseminierten neonatalen Gonorrhoe-Infektion kommen.
  • Die Diagnose erfolgt durch einen Gram-Farbabstrich und eine Kultur des Bindehautausflusses.
  • Die Behandlung umfasst sowohl die topische (z. B. Chloramphenicol-Augensalbe) als auch die intramuskuläre Gabe von Benzylpenicillin. Angesichts der zunehmenden Resistenz gegen antimikrobielle Mittel müssen möglicherweise die folgenden alternativen Optionen in Betracht gezogen werden (2):
    • Ceftriaxon IV oder IM als Einzeldosis ODER
    • Cefotaxim als Einzeldosis
  • häufige Spülung der Bindehaut mit Kochsalzlösung wird empfohlen (2)
  • beide Elternteile des Kindes sollten ebenfalls untersucht werden
  • Die Augenprophylaxe wird im Vereinigten Königreich nicht mehr routinemäßig verabreicht, obwohl sie in Teilen der USA und der Dritten Welt, wo die Inzidenzraten höher sind, immer noch durchgeführt wird.
  • In Fällen, in denen der Säugling von Personen mit bekannter Gonorrhoe geboren wird, wird innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt eine prophylaktische Behandlung mit IM Benzylpenicillin 30mg/kg stat und Chloramphenicol-Augensalbe eingeleitet.

Eine Übersichtsarbeit empfiehlt (3):

  • Erwägung einer neonatalen Konjunktivitis bei allen Säuglingen mit Augenausfluss innerhalb der ersten 4 Lebenswochen
  • cdie Bindehaut gründlich zu untersuchen: bei Rötung Überweisung an die Augenabteilung des Krankenhauses zur Untersuchung am selben Tag
    • NICE empfiehlt eine dringende Überweisung in die Augenheilkunde für alle Fälle von "klebrigem Auge mit Rötung bei einem Neugeborenen".

  • Untersuchungen und Behandlungen bei Verdacht auf neonatale Bindehautentzündung in der Primärversorgung sind nicht notwendig und können die anschließende mikrobiologische Probenahme beeinträchtigen.

  • Augenausfluss mit normaler Bindehaut ist wahrscheinlich auf eine angeborene Obstruktion des Tränennasengangs zurückzuführen.

Referenz:


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