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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in der Schwangerschaft

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) in der Schwangerschaft

  • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs), z. B. Ibuprofen
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAID) können für einige Schwangere im ersten oder zweiten Trimester eine zusätzliche Option sein (1)
      • NSAIDs sollten im dritten Trimester nicht verwendet werden.
    • Die meisten Hersteller raten dazu, NSAIDs während der Schwangerschaft nicht zu verwenden oder sie zu meiden, es sei denn, der potenzielle Nutzen überwiegt das Risiko
      • sollte im dritten Trimester vermieden werden, da die Einnahme mit dem Risiko eines Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus in utero und möglicherweise einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen verbunden ist
        • NSAIDs sind im dritten Trimester der Schwangerschaft kontraindiziert (2)
          • sollten ab der 28. Schwangerschaftswoche nicht mehr angewendet werden
            • ist auf das erhöhte Risiko einer Verengung des Ductus arteriosus und einer Nierenfunktionsstörung zurückzuführen, das im letzten Trimester größer ist
            • NSAIDs können aufgrund ihrer plättchenaggregationshemmenden Wirkung auf die Blutplättchen auch die Blutungszeit verlängern und die Uteruskontraktionen hemmen, was zu verzögerten oder verlängerten Wehen führen kann
          • In den aktualisierten Leitlinien wird empfohlen, ab der 20. Schwangerschaftswoche möglichst auf diese Medikamente zu verzichten (3).
            • Die Überprüfung der Daten einer Studie aus dem Jahr 2022 hat ergeben, dass eine längere Einnahme von NSAIDs ab der 20. Schwangerschaftswoche mit einem erhöhten Risiko für Oligohydramnion (niedrige Fruchtwassermenge, die das Baby umgibt) und fetale Nierenfunktionsstörungen verbunden sein kann
            • Einige Fälle von Verengungen des Ductus arteriosus (Verengung eines Verbindungsblutgefäßes im Herzen des Babys) wurden ebenfalls in diesem frühen Stadium festgestellt
            • Vermeiden Sie die Verschreibung von systemischen NSAIDs ab der 20. Schwangerschaftswoche, es sei denn, es ist klinisch erforderlich, und verschreiben Sie in diesem Fall die niedrigste Dosis für die kürzeste Zeit
            • eine vorgeburtliche Überwachung auf Oligohydramnion sollte in Betracht gezogen werden, wenn die Mutter nach der 20. Schwangerschaftswoche mehrere Tage lang NSAR eingenommen hat; das NSAR sollte abgesetzt werden, wenn ein Oligohydramnion festgestellt wird oder wenn das NSAR nicht mehr als klinisch notwendig erachtet wird
      • der Beginn der Wehen kann sich verzögern und ihre Dauer kann sich verlängern
      • Studien haben weder bei Menschen noch bei Tieren konsistente Hinweise auf erhöhte teratogene Wirkungen nach therapeutischen Dosen während des ersten Trimesters ergeben (2).

In einer Übersichtsarbeit heißt es (4):

  • Ibuprofen ist das bevorzugte NSAID in der Schwangerschaft.
  • Erstes Trimester
    • NSAIDs können bei Bedarf eingesetzt werden, insbesondere bei entzündlichen Schmerzen im ersten Trimester
  • 20. Schwangerschaftswoche
    • ab der 20. Schwangerschaftswoche keine systemischen NSAID mehr anwenden, es sei denn, dies ist klinisch notwendig
    • Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer, die in der Regel nicht länger als drei Tage ist.
    • In einer Warnung der MHRA zur Arzneimittelsicherheit wird auf das Risiko eines Oligohydramnios (zu wenig Fruchtwasser) und einer Nierenfunktionsstörung des Fötus bei längerer Anwendung von NSAIDs ab der 20.
    • Bei topischen NSAIDs (Gels und Cremes, die NSAIDs enthalten) sind die Kontraindikationen und Warnhinweise in der Produktinformation in Bezug auf die Schwangerschaft zu beachten.
  • 28. Schwangerschaftswoche
    • keine systemischen NSAIDs ab der 28. Schwangerschaftswoche anwenden
      • wegen des Risikos eines vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus und einer Nierenfunktionsstörung beim Fötus sowie einer verlängerten mütterlichen Blutungszeit und verringerten Uteruskontraktionen während der Wehen
    • Bei topischen NSAIDs (Gelen und Cremes, die NSAIDs enthalten) sind die Kontraindikationen und Warnhinweise in der Produktinformation in Bezug auf die Schwangerschaft zu beachten.

Referenz:

  1. NHS Specialist Pharmacy Service (August 2022). Einsatz von Opioiden zur Schmerzlinderung in der Schwangerschaft
  2. Babb M et al. Behandlung von Schmerzen in der Schwangerschaft.Can Fam Physician. 2010 Jan;56(1):25, 27.
  3. Drug Safety Update Band 16, Ausgabe 11: Juni 2023: 2.
  4. NHS Specialist Pharmacy Service (April 2025). Schmerzbehandlung während der Schwangerschaft

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