Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A)
Der Blutspiegel von PAPP-A wird im Rahmen der kombinierten Schwangerschaftsuntersuchung zwischen 11 Wochen + 2 Tagen und 14 Wochen + 1 Tag der Schwangerschaft gemessen.
- PAPP-A ist ein großes Glykoprotein, das von der Plazenta und der Dezidua produziert wird und vermutlich mehrere Funktionen hat, darunter
- Verhinderung der Erkennung des Fötus durch das mütterliche Immunsystem
- Mineralisierung der Matrix
- Angiogenese
- Ein niedriger PAPP-A-Wert ist beschreibend für eine schlechte frühe Plazentation und kann zu ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen führen (1,2):
- Fehlgeburt im mittleren Trimester
- fetale Wachstumseinschränkung
- intrauteriner fetaler Tod
- Frühgeburt
- Präeklampsie
- kann mit dem Down-Syndrom assoziiert sein (6)
Bei Schwangerschaften mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) sind die PAPP-A-Werte beim Ersttrimester-Screening niedriger, was die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses und einer Chorionzottenbiopsie/Amniozentese erhöht. Ein niedrigerer PAPP-A-Wert kann auf eine Beeinträchtigung der frühen Implantation bei einigen Formen der ART hinweisen (3).
Ein abnormales PAPP -A ist definiert als eine mütterliche Serum-PAPP -A-Konzentration < 5. Perzentil, wobei unterhalb dieses Wertes eine erhöhte Häufigkeit negativer geburtshilflicher Ergebnisse festgestellt wurde (4)
- MoM steht für ein Vielfaches des Medians oder des Durchschnitts der Ergebnisse aller Teilnehmer
- ein MoM von 1,00 ist durchschnittlich; höher als 1,00 ist überdurchschnittlich; und niedriger als 1,00 ist unterdurchschnittlich
- Es wird ein zusätzliches Screening empfohlen, wenn die PAPP-A-Werte unter 0,40 MoM liegen, da diese eher mit einer fetalen Wachstumsbeschränkung in Verbindung gebracht werden (6).
Obwohl das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen bei einem PAPP-A < 5. Perzentil erhöht ist, stellt ein PAPP-A unter dem 1. Perzentil ein besonders großes Risiko für die Schwangerschaft dar (5)
NB: Das genaue mütterliche Gewicht sollte bei der Rücksendung des Ergebnisses des Ersttrimester-Screens bestätigt werden, da dies einen erheblichen Einfluss auf die PAPP-A-Konzentration hat.
Referenz:
- Gagnon A, Wilson RD, Audibert F, Allen VM, Blight C, Brock JA, et al. Geburtshilfliche Komplikationen im Zusammenhang mit anormalen mütterlichen Serummarker-Analysen. J Obstet Gynaecol Can. 2008; 30:918 -49.
- Yaron Y, Heifetz S, Ochshom Y, Lehavi O, Orr- Urtreger A. Erhöhter PAPP -A im ersten Trimester ist ein Prädiktor für einen ungünstigen Schwangerschaftsausgang. PrenatDiagn 2002; 22:778 -82.
- Amor DJ, Xu JX, Halliday JL, Francis I, Healy DL et al. Schwangere, die mit Hilfe von assistierten Reproduktionstechnologien (ART) gezeugt wurden, weisen niedrige Werte des schwangerschaftsassoziierten Plasmaproteins -A (PAPP-A) auf, was zu einer hohen Rate an falsch-positiven Ergebnissen beim Ersttrimester-Screening auf Down-Syndrom führt. Hum Reprod 2009; 24: 1330 -1338.
- Dugoff L., Hobbins JC, Malone FD et al. First Trimester maternal serum PAPP -A and free -beta subunit human chorionic gonadotropin concentrations and nuchal translucency are associated with obstetric complications: Eine bevölkerungsbasierte Screening-Studie (The FASTER Trial). AJOG. 2004; 191:1446 -51
- Krantz D, Goetzl L, Simpson JL. Zusammenhang zwischen extremen Ersttrimesterwerten von freiem humanem Choriongonadotropin-beta, schwangerschaftsassoziiertem Plasmaprotein A und Nackentransparenz mit intrauteriner Wachstumsrestriktion und anderen ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen. AJOG 2004; 191:1452.
- Hampshire Hospitals NHS Foundation Trust. Niedriges PAPP - A (Zugriff am 28. September, 2016)