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Dies hängt vom Beginn - akut oder chronisch - und vom Ausmaß des Polyhydramnions ab.
Bei akutem Polyhydramnion wird die Mutter in der Regel ins Krankenhaus eingewiesen und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um fötale Anomalien auszuschließen. Wenn der Fötus normal erscheint, werden Maßnahmen ergriffen, um vorzeitige Wehen zu verhindern, z. B. die Gabe von Prostaglandinantagonisten. Diuretika, Wasser- und Salzrestriktion scheinen nicht hilfreich und potenziell gefährlich zu sein.
Bei chronischem Polyhydramnion werden eine Ultraschalluntersuchung und ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Wenn das Polyhydramnion nicht schwerwiegend ist, wird die Patientin nicht ins Krankenhaus eingewiesen.
Für symptomatisches Polyhydramnion, ob akut oder chronisch, gibt es keine zufriedenstellende Behandlung außer der langsamen Ableitung von Fruchtwasser über eine transabdominale Nadel. Wenn während der Geburt die Membranen künstlich gerissen werden, muss das Verfahren so durchgeführt werden, dass der Fruchtwasserabgang langsam und kontrolliert erfolgt. Zur Entnahme von Fruchtwasser vor dem Blasensprung kann eine Fruchtwasseruntersuchung im Bauchraum durchgeführt werden.
Wird ein scheinbar normales Kind von einer Mutter geboren, die ein Polyhydramnion hatte, muss der Kinderarzt nach Erkrankungen wie einer Ösophagusatresie suchen.
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