Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Plazenta (Retention)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Von "zurückgebliebenen Produkten" spricht man, wenn während der dritten Phase der Wehen die gesamte oder ein Teil der Plazenta oder der Eihäute in der Gebärmutter zurückgeblieben sind. Meistens handelt es sich dabei um einen saftigen Lappen der Plazenta, was die Bedeutung einer gründlichen Untersuchung der Plazenta nach der Geburt unterstreicht - ein Gefäß in den Membranen, das scheinbar ins Leere führt, ist ein unheilvolles Zeichen.

Plazentarückstände lassen sich grob unterteilen in:

  • fehlgeschlagene Ablösung aufgrund einer fehlenden Gebärmutterkontraktion oder einer krankhaften Anhaftung z. B. an einem Myom oder einer Narbe
  • abgetrennte, aber zurückgehaltene Plazenta, z. B. aufgrund einer gerissenen Nabelschnur, einer kontrahierten Gebärmutter oder eines geschlossenen Gebärmutterhalses

Eine zurückgebliebene Plazenta ist eine häufige Ursache für primäre und sekundäre Nachgeburtsblutungen.

Behandlung von Frauen mit einer Retentionsplazenta (1):

  • bei Frauen mit einer Retentionsplazenta sollte immer ein intravenöser Zugang gelegt werden
  • die intravenöse Infusion von Oxytocin sollte nicht zur Unterstützung der Ablösung der Plazenta verwendet werden
  • Bei Frauen mit einer retinierten Plazenta wird eine Oxytocin-Injektion in die Nabelvene mit 20 IE Oxytocin in 20 ml Kochsalzlösung empfohlen, gefolgt von einer proximalen Abklemmung der Nabelschnur.
  • Wenn die Plazenta 30 Minuten nach der Oxytocin-Injektion oder früher, wenn der Zustand der Frau Anlass zur Besorgnis gibt, immer noch vorhanden ist, sollte den Frauen eine Beurteilung der Notwendigkeit einer Plazentaentfernung angeboten werden. Die Frauen sollten darüber informiert werden, dass diese Untersuchung schmerzhaft sein kann, und es sollte ihnen geraten werden, für diese Untersuchung ein Schmerzmittel oder sogar eine Anästhesie zu nehmen
  • Wenn eine Frau über eine unzureichende Schmerzlinderung während der Untersuchung berichtet, muss die medizinische Fachkraft die Untersuchung sofort abbrechen und sich mit dieser Notwendigkeit befassen.
  • Wenn eine manuelle Entfernung der Plazenta erforderlich ist, muss diese unter wirksamer Regionalanästhesie (oder, falls erforderlich, unter Vollnarkose) durchgeführt werden.

Referenz:

  1. NICE (September 2007): Intrapartale Versorgung.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.