25 Wochen
In der 25. Woche sollte ein weiterer Termin für Nullipara-Frauen vereinbart werden. Bei diesem Termin:
- Messung und Darstellung der Symphysenfundushöhe
- Blutdruck messen und Urin auf Proteinurie untersuchen
- Informationen geben, mit der Möglichkeit, Probleme zu besprechen und Fragen zu stellen; mündliche Informationen anbieten, unterstützt durch Geburtsvorbereitungskurse und schriftliche Informationen
In der ausführlicheren Anleitung des NICE heißt es (2):
- Sicherstellen, dass bei Bedarf Dolmetscherdienste zur Verfügung stehen. Einsatz von unabhängigen Dolmetschern anstelle von Familienmitgliedern oder Freunden der Frau
- Aktualisieren Sie die Schwangerenakte der Frau mit Angaben zu Vorgeschichte, Testergebnissen, Untersuchungsergebnissen, Medikamenten und Gesprächen
- das Betreuungsmuster für die Schwangerschaft neu zu bewerten
- festzustellen, ob die Frau zusätzliche Betreuung benötigt
- alle Gespräche sollten die gemeinsame Entscheidungsfindung unterstützen und auf die Bedürfnisse, Präferenzen und das Stadium der Schwangerschaft der Frau zugeschnitten sein.
Neu bei diesem Termin
- Messung der Symphysenfundushöhe (SFH) bei Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft, es sei denn, die Frau unterzieht sich regelmäßigen Wachstumsscans oder die SFH wurde vor weniger als 2 Wochen gemessen. Zeichnen Sie die Messung in eine Wachstumskarte ein
- Wenn Bedenken bestehen, dass die SFH entweder zu groß oder zu klein für das Schwangerschaftsalter ist, finden Sie weitere Informationen unter Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen
- Besprechen Sie die Bewegungen des Babys mit der Frau. Fragen Sie sie, ob sie irgendwelche Bedenken hat. Falls ja, untersuchen Sie die Frau und das Baby
- Raten Sie der Frau, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an den Entbindungsdienst zu wenden, wenn sie:
- Bedenken über die Bewegungen des Babys hat
- verminderte Kindsbewegungen feststellt
- ein Gespräch mit der Frau beginnen oder fortsetzen:
- ihre Geburtswünsche
- deren Auswirkungen
- ihre Vorteile und Risiken.
Aktualisieren Sie die Anamnese
Fragen Sie die Frau nach:
- ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden
- häuslichen Missbrauch
- psychische Gesundheit
- sonstige Anliegen, die sie besprechen möchte - fragen Sie auch ihren Partner danach, falls vorhanden
Schaffen Sie eine sichere Umgebung für das Gespräch.
Fortsetzung der Diskussion
Diskutieren Sie und geben Sie Informationen über:
- körperliche, emotionale und beziehungsbezogene Veränderungen
- Unterstützung zwischen Partnern
- Ressourcen für werdende und neue Eltern
- Bindung an das Baby und emotionale Bindung
- Ergebnisse von Untersuchungen aus früheren Terminen
Wiederholung von Untersuchungen und Untersuchungen
Wenn der Termin persönlich stattfindet, bieten Sie Folgendes an:
- Blutdruckmessung mit einem Gerät, das für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist (dringende Maßnahmen bei sehr hohem Blutdruck einer Frau [160/110 mmHg oder mehr] siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen)
- einen Urin-Peiltest auf Proteinurie
Wenn die Frau seit ihrem letzten Termin in ein Krankenhaus eingewiesen wurde oder ein bedeutendes gesundheitliches Ereignis aufgetreten ist, ist ihr Risiko für venöse Thromboembolien zu bewerten.
Bieten Sie bei Bedarf zusätzliche oder längere vorgeburtliche Termine an, je nach den medizinischen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Frau.
Seien Sie sich bewusst, dass Frauen und ihre Babys aus schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten angehörenden Familien sowie Frauen, die in benachteiligten Gebieten leben, möglicherweise genauer überwacht werden müssen, da für sie ein erhöhtes Risiko für ungünstige Ergebnisse besteht.
Siehe auch Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für:
- Sodbrennen
- Bluthochdruck (140/90 mmHg oder mehr)
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen im Beckengürtel
- zu kleines oder zu großes Baby für das Schwangerschaftsalter
- Rauchen
- ungeklärte vaginale Blutungen.
Referenz: