36 Wochen
Beim Termin in der 36. Woche sollten alle schwangeren Frauen erneut untersucht werden. Geben Sie die folgenden Informationen (unterstützt durch schriftliche Informationen und Geburtsvorbereitungskurse) und bieten Sie die Möglichkeit, Probleme zu besprechen und Fragen zu stellen. Folgende Themen sollten behandelt werden
- Informationen über das Stillen, einschließlich der Technik und guter Managementpraktiken, die einer Frau zum Erfolg verhelfen, wie sie in der UNICEF-Initiative "Baby Friendly" beschrieben sind
- Pflege des Neugeborenen
- Vitamin-K-Prophylaxe und Neugeborenen-Screening-Tests
- postnatale Selbstfürsorge
- Sensibilisierung für den "Babyblues" und die postnatale Depression
Bei diesem Termin:
- Blutdruck messen und Urin auf Proteinurie untersuchen
- Messung und Darstellung der Symphysenfundushöhe
- Lage des Babys überprüfen
- bei Frauen, deren Babys in Steißlage liegen, externe Kaiserschnittentbindung (ECV) anbieten
Ausführlichere "patientenzentrierte" Leitlinien wurden vom NICE herausgegeben (2):
- Sicherstellen, dass bei Bedarf Dolmetscherdienste zur Verfügung stehen. Einsatz unabhängiger Dolmetscher und nicht der Familie oder Freunde der Frau
- Aktualisierung der Schwangerenakte mit Angaben zu Vorgeschichte, Testergebnissen, Untersuchungsergebnissen, Medikamenten und Gesprächen
- den Betreuungsplan für die Schwangerschaft neu zu bewerten
- feststellen, ob die Frau zusätzliche Betreuung benötigt
Alle Gespräche sollten die gemeinsame Entscheidungsfindung unterstützen und auf die Bedürfnisse der Frau, ihre Vorlieben und das Stadium der Schwangerschaft zugeschnitten sein.
Neu bei diesem Termin
- um eine mögliche Steißlage zu erkennen, bieten Sie Frauen mit einer Einlingsschwangerschaft das Abtasten des Unterleibs an
- Wenn Sie aufgrund des Abtastens des Bauches eine Steißlage vermuten, siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für weitere Informationen.
Aktualisieren Sie die Anamnese
Fragen Sie die Frau nach:
- ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden
- häusliche Gewalt
- psychische Gesundheit
- alle anderen Anliegen, die sie besprechen möchte - fragen Sie auch ihren Partner danach, falls vorhanden
Schaffen Sie eine sichere Umgebung für das Gespräch
- Besprechen Sie mit der Frau die Bewegungen des Babys. Fragen Sie sie, ob sie irgendwelche Bedenken hat. Wenn ja, beurteilen Sie sie und das Baby
- raten Sie der Frau, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit an den Entbindungsdienst zu wenden, wenn sie:
- Bedenken über die Bewegungen des Babys hat
- verminderte Kindsbewegungen feststellt
Gespräche fortsetzen
- diskutieren und geben Informationen über:
- körperliche, emotionale und beziehungsbezogene Veränderungen
- Unterstützung zwischen Partnern
- Ressourcen für werdende und neue Eltern
- Bindung an das Baby und emotionale Bindung
- Ergebnisse von Untersuchungen aus früheren Terminen
- Fortsetzung der Gespräche über die Vorbereitung auf Wehen und Geburt, das Erkennen aktiver Wehen und die Zeit nach der Geburt
- Bestätigung der Geburtswünsche der Frau, Besprechung der Auswirkungen, Vorteile und Risiken aller Optionen
Wenn der Termin persönlich stattfindet, bieten Sie an:
- den Blutdruck mit einem für die Schwangerschaft zugelassenen Gerät zu messen. Für dringende Maßnahmen bei sehr hohem Blutdruck einer Frau (160/110 mmHg oder mehr), siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen
- einen Urin-Peiltest auf Proteinurie
- Messung der Symphysenfundushöhe (SFH) bei Frauen mit Einlingsschwangerschaft, es sei denn, die Frau unterzieht sich regelmäßigen Wachstumsscans oder die SFH wurde vor weniger als 2 Wochen gemessen. Zeichnen Sie die Messung in eine Wachstumskarte ein. Wenn Bedenken bestehen, dass die SFH entweder groß oder klein für das Schwangerschaftsalter ist, siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für weitere Informationen
- Wenn die Frau seit dem letzten Termin in ein Krankenhaus eingewiesen wurde oder ein wichtiges gesundheitliches Ereignis aufgetreten ist, ist das Risiko einer venösen Thromboembolie zu prüfen.
- bei Bedarf zusätzliche oder längere vorgeburtliche Termine anbieten, je nach den medizinischen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Frau
- sich bewusst sein, dass Frauen und ihre Babys aus schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten angehörenden Familien sowie Frauen, die in benachteiligten Gebieten leben, unter Umständen genauer überwacht werden müssen, da für sie ein erhöhtes Risiko für ungünstige Ergebnisse besteht
- siehe auch Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für:
- Sodbrennen
- Bluthochdruck (140/90 mmHg oder mehr)
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen im Beckengürtel
- Kleines oder großes Baby für das Schwangerschaftsalter
- Rauchen
- ungeklärte vaginale Blutungen.
Referenz: