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Schwangerenvorsorge (Kriterien für die Notwendigkeit zusätzlicher Betreuung)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das NICE gibt Empfehlungen für die klinische Grundversorgung aller schwangeren Frauen, aber keine Informationen über die zusätzliche Versorgung, die manche Frauen benötigen. Schwangere Frauen mit den folgenden Erkrankungen benötigen in der Regel eine zusätzliche Betreuung zur routinemäßigen Schwangerenvorsorge (1):

  • Herzkrankheiten, einschließlich Bluthochdruck
  • Nierenerkrankung
  • endokrine Störungen oder insulinpflichtiger Diabetes
  • psychiatrische Erkrankungen (die medikamentös behandelt werden)
  • hämatologische Erkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Epilepsie, die Antikonvulsiva erfordert
  • bösartige Erkrankung
  • schweres Asthma
  • Konsum von Freizeitdrogen wie Heroin, Kokain (einschließlich Crack) und Ecstasy
  • HIV- oder HBV-Infektion
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index 30 kg/m2 oder mehr beim Erstkontakt) oder Untergewicht (Body-Mass-Index unter 18 kg/m2 beim Erstkontakt)
  • höheres Risiko, Komplikationen zu entwickeln, z. B. Frauen ab 40 Jahren, Raucherinnen
  • Frauen, die besonders gefährdet sind (z. B. Teenager) oder denen es an sozialer Unterstützung fehlt

Frauen, die in früheren Schwangerschaften eine der folgenden Erfahrungen gemacht haben:

  • wiederholte Fehlgeburten (drei oder mehr aufeinanderfolgende Schwangerschaftsverluste oder ein Verlust im mittleren Trimester)
  • Frühgeburt
  • schwere Präeklampsie, (H) hämolytische Anämie, (EL) erhöhte Leberenzyme und (LP) niedrige Blutplättchenzahl (HELLP-Syndrom) oder Eklampsie
  • Rhesus-Isoimmunisierung oder andere signifikante Blutgruppen-Antikörper
  • Gebärmutteroperationen einschließlich Kaiserschnitt, Myomektomie oder Kegelbiopsie
  • Vorgeburtliche oder postpartale Blutungen in zwei Fällen
  • Psychose im Wochenbett
  • große Multiparität (mehr als sechs Schwangerschaften)
  • Totgeburt oder Tod des Neugeborenen ein Kind mit kleinem Gestationsalter (unter der 5. Perzentile)
  • ein für das Schwangerschaftsalter großes Kind (über 95. Perzentil)
  • ein Baby mit einem Gewicht unter 2,5 kg oder über 4,5 kg
  • ein Baby mit einer kongenitalen Anomalie (strukturell oder chromosomal)

Referenz:

NICE (März 2016). Schwangerenvorsorge für unkomplizierte Schwangerschaften


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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