16 Wochen
- die Ergebnisse aller durchgeführten Screening-Tests zu überprüfen, zu besprechen und zu dokumentieren; das geplante Betreuungsmuster für die Schwangerschaft neu zu bewerten und Frauen zu identifizieren, die zusätzliche Betreuung benötigen
- Untersuchung eines Hämoglobinwerts von weniger als 11 g/dL und ggf. Erwägung einer Eisensupplementierung
- Blutdruck messen und Urin auf Proteinurie untersuchen
- Informationen geben, mit der Möglichkeit, Probleme zu besprechen und Fragen zu stellen; mündliche Informationen anbieten, unterstützt durch Geburtsvorbereitungskurse und schriftliche Informationen
Ausführlichere Leitlinien wurden vom NICE herausgegeben (2):
Termin in der 16. Woche (14 bis 18 Wochen)
- Sicherstellen, dass bei Bedarf Dolmetscherdienste zur Verfügung stehen. Einsatz unabhängiger Dolmetscher anstelle von Familienmitgliedern oder Freunden der Frau
- Aktualisieren Sie die Schwangerenakte der Frau mit Angaben zu Vorgeschichte, Testergebnissen, Untersuchungsergebnissen, Medikamenten und Gesprächen
- den Betreuungsplan für die Schwangerschaft neu zu bewerten
- feststellen, ob die Frau zusätzliche Betreuung benötigt
- Alle Gespräche sollten die gemeinsame Entscheidungsfindung unterstützen und auf die Bedürfnisse der Frau, ihre Vorlieben und das Stadium der Schwangerschaft zugeschnitten sein.
Neu oder nur bei diesem Termin
- das Risiko einer Präeklampsie neu bewerten und Risikopatientinnen zur Einnahme von Aspirin raten
- auch die Risiken einer fetalen Wachstumsbeschränkung neu bewerten, wenn die Frau damit einverstanden ist
- das Gespräch mit der Frau zu beginnen:
- ihre Geburtswünsche
- deren Auswirkungen
- ihre Vorteile und Risiken.
Aktualisieren Sie die Anamnese
- Befragen Sie die Frau über:
- ihren allgemeinen Gesundheitszustand und ihr Wohlbefinden
- häuslicher Missbrauch
- psychische Gesundheit
- alle anderen Anliegen, die sie besprechen möchte - fragen Sie auch ihren Partner danach, falls vorhanden
- Schaffen Sie eine sichere Umgebung für das Gespräch
- Fortsetzung der Gespräche
- Besprechen und informieren Sie über:
- körperliche, emotionale und beziehungsbezogene Veränderungen
- Unterstützung zwischen Partnern
- Ressourcen für werdende und neue Eltern
- Bindung an das Baby und emotionale Bindung
- Ergebnisse von Tests aus früheren Terminen
Wiederholung von Untersuchungen und Untersuchungen
Wenn der Termin persönlich stattfindet, bieten Sie Folgendes an:
- Blutdruckmessung mit einem Gerät, das für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist (dringende Maßnahmen bei sehr hohem Blutdruck einer Frau [160/110 mmHg oder mehr] siehe Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen)
- einen Urin-Peiltest auf Proteinurie
Wenn die Frau seit ihrem letzten Termin in ein Krankenhaus eingewiesen wurde oder ein bedeutendes gesundheitliches Ereignis aufgetreten ist, ist ihr Risiko für venöse Thromboembolien zu bewerten.
Bieten Sie bei Bedarf zusätzliche oder längere vorgeburtliche Termine an, je nach den medizinischen, sozialen und emotionalen Bedürfnissen der Frau.
Seien Sie sich darüber im Klaren, dass Frauen und ihre Babys aus schwarzen, asiatischen und ethnischen Minderheiten angehörenden Familien sowie Frauen, die in benachteiligten Gebieten leben, unter Umständen genauer überwacht werden müssen, da für sie ein erhöhtes Risiko für ungünstige Ergebnisse besteht.
Siehe auch Management Umgang mit Komplikationen und häufigen Problemen für:
- Sodbrennen
- Bluthochdruck (140/90 mmHg oder mehr)
- Übelkeit und Erbrechen
- Schmerzen im Beckengürtel
- Rauchen
- ungeklärte vaginale Blutungen.
Referenz:
- NICE (März 2016). Schwangerenvorsorge bei unkomplizierten Schwangerschaften
- NICE (August 2021). Schwangerenvorsorge.