Etwa fünf Wochen nach der letzten Regelblutung ist im Ultraschall eine Fruchtblase sichtbar. Eine Woche später kann ein Embryo in dieser Fruchtblase beobachtet werden.
In der sechsten Woche sind die Herzschläge sichtbar, und es kann eine Scheitel-Steiß-Länge gemessen werden.
In der zwölften Woche sind die Plazenta und ihre Einnistungsstelle deutlich sichtbar.
Ultraschalluntersuchung zur Diagnose der Schwangerschaft
- Wenn eine Frau einen Frühschwangerschaftsuntersuchungsdienst aufsucht (oder einen gynäkologischen Bereitschaftsdienst, wenn dieser nicht zur Verfügung steht), sollte eine transvaginale Ultraschalluntersuchung angeboten werden, um die Lage der Schwangerschaft zu bestimmen und festzustellen, ob es einen fetalen Pol und Herzschlag gibt
- Eine transabdominale Ultraschalluntersuchung sollte bei Frauen mit einer vergrößerten Gebärmutter oder anderen Beckenerkrankungen wie Myomen oder Eierstockzysten in Betracht gezogen werden.
- auch eine transabdominale Ultraschalluntersuchung anzubieten, wenn eine transvaginale Ultraschalluntersuchung für die Frau nicht akzeptabel ist
- Die Diagnose einer Fehlgeburt durch eine Ultraschalluntersuchung kann nicht zu 100 % garantiert werden, und es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Diagnose falsch ist, insbesondere bei sehr frühem Schwangerschaftsalter.
Bestimmung der Lebensfähigkeit einer intrauterinen Schwangerschaft
- Checkliste für die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung zur Feststellung der Lebensfähigkeit einer intrauterinen Schwangerschaft
- Zunächst sollte nach einem fetalen Herzschlag gesucht werden. Wenn kein Herzschlag, aber ein fetaler Pol zu sehen ist, messen Sie die Scheitel-Steiß-Länge
- Messen Sie den mittleren Durchmesser der Fruchtblase nur, wenn der fetale Pol nicht sichtbar ist.
- Scheitel-Steiß-Länge
- Wenn die Scheitel-Steiß-Länge bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung weniger als 7,0 mm beträgt und kein Herzschlag sichtbar ist, führen Sie mindestens 7 Tage nach der ersten Untersuchung eine zweite Untersuchung durch, bevor Sie eine Diagnose stellen. Es können weitere Untersuchungen erforderlich sein, bevor eine Diagnose gestellt werden kann
- wenn die Scheitel-Steiß-Länge bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung 7,0 mm oder mehr beträgt und kein Herzschlag sichtbar ist:
- eine zweite Meinung über die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft einholen und/oder
- eine zweite Ultraschalluntersuchung mindestens 7 Tage nach der ersten Untersuchung durchführen, bevor eine Diagnose gestellt wird
- wenn bei der Messung der Scheitel-Steiß-Länge mittels transabdominaler Ultraschalluntersuchung kein Herzschlag sichtbar ist:
- die Größe der Scheitel-Steiß-Länge aufzeichnen und
- mindestens 14 Tage nach der ersten Untersuchung eine zweite Untersuchung durchführen, bevor eine Diagnose gestellt wird
- Durchmesser der Fruchtblase
- Wenn der mittlere Durchmesser der Fruchtblase bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung weniger als 25,0 mm beträgt und kein fetaler Pol sichtbar ist, führen Sie mindestens 7 Tage nach der ersten Untersuchung eine zweite Untersuchung durch, bevor Sie eine Diagnose stellen. Es können weitere Untersuchungen erforderlich sein, bevor eine Diagnose gestellt werden kann
- wenn der mittlere Durchmesser der Fruchtblase bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung 25,0 mm oder mehr beträgt und kein Polus fetalis sichtbar ist:
- eine zweite Meinung über die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft einholen und/oder
- eine zweite Untersuchung mindestens 7 Tage nach der ersten durchführen, bevor eine Diagnose gestellt wird
- kein Fötus sichtbar ist und der mittlere Durchmesser der Fruchtblase mittels transabdominaler Ultraschalluntersuchung gemessen wird:
- Erfassen Sie die Größe des mittleren Durchmessers der Fruchtblase und führen Sie mindestens 14 Tage nach der ersten Untersuchung eine zweite Untersuchung durch, bevor Sie eine Diagnose stellen.
Anmerkungen:
- Verwenden Sie nicht das Schwangerschaftsalter der letzten Menstruation allein, um festzustellen, ob ein fetaler Herzschlag sichtbar sein sollte
- Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung eine vollständige Fehlgeburt diagnostiziert wird, ohne dass eine frühere Untersuchung eine intrauterine Schwangerschaft bestätigt hat, muss immer die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft in Betracht gezogen werden. Raten Sie diesen Frauen, sich erneut untersuchen zu lassen, wenn ihre Symptome weiter bestehen.
Hinweis: