Die Behandlung einer schweren antepartalen Blutung umfasst:
- Einweisung durch fliegenden Trupp
- Kontrolle von Hämoglobin und Gerinnung
- kontinuierliche CTG-Überwachung
- Kreuzprobe Blut
- Anlegen eines IV-Zugangs
- Flüssigkeitshaushalt überwachen
- ZVD-Leitung, Harnkatheter
- dringende Ultraschalluntersuchung (nur möglich, wenn es die klinische Situation erlaubt)
- keine vaginale Untersuchung durchführen - im Falle einer Plazenta praevia
- transfundieren, falls erforderlich
- erforderlichenfalls sedieren
- wenn der Fötus lebt, einen Notkaiserschnitt durchführen
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