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Zeitpunkt der Geburt

Aufzeichnung der mütterlichen und fetalen Schwellenwerte für eine geplante Frühgeburt vor der 37. Woche bei Frauen mit Präeklampsie.

*Zu den Schwellenwerten für eine geplante Frühgeburt gehören unter anderem die folgenden bekannten Merkmale einer schweren Präeklampsie:

  • Unfähigkeit, den mütterlichen Blutdruck trotz der Anwendung von 3 oder mehr Klassen von Antihypertensiva in angemessener Dosierung zu kontrollieren
  • Pulsoximetrie der Mutter von weniger als 90
  • fortschreitende Verschlechterung der Leber- und Nierenfunktion, der Hämolyse oder der Thrombozytenzahl
  • anhaltende neurologische Erscheinungen wie schwere hartnäckige Kopfschmerzen, wiederholte visuelle Skotomata oder Eklampsie
  • Plazentaabbruch
  • Umgekehrter enddiastolischer Fluss in der Doppler-Velocimetrie der Nabelschnurarterie, ein nicht beruhigender Kardiotokograph oder eine Totgeburt
  • Andere, oben nicht aufgeführte Merkmale können bei der Entscheidung für eine Frühgeburt ebenfalls berücksichtigt werden.

Beziehen Sie bei Frauen mit Präeklampsie einen erfahrenen Geburtshelfer in die Entscheidung über den Zeitpunkt der Geburt ein.

Besprechen Sie sich mit dem Anästhesieteam, wenn eine Geburt bei einer Frau mit Präeklampsie geplant ist.

Besprechen Sie sich mit dem Neonatologie-Team, wenn bei einer Frau mit Präeklampsie eine Geburt geplant ist und neonatale Komplikationen zu erwarten sind.

Bieten Sie intravenöses Magnesiumsulfat und vorgeburtliche Kortikosteroide an, wenn eine Frühgeburt bei Frauen mit Präeklampsie geplant ist.

Zeitpunkt der Geburt bei Frauen mit Präeklampsie

Wochen der Schwangerschaft

TZeitpunkt der Geburt

Vor 34 Wochen

Fortsetzung der Überwachung, es sei denn, es gibt Hinweise* auf eine geplante Frühgeburt. Bieten Sie intravenöses Magnesiumsulfat und eine Behandlung mit pränatalen Kortikosteroiden gemäß der NICE-Leitlinie über vorzeitige Wehen und Geburt an.

Von 34 bis 36+6 Wochen

Fortsetzung der Überwachung, es sei denn, es gibt Hinweise* auf eine geplante Frühgeburt.

Bei der Erwägung der Option einer geplanten Frühgeburt sind der Zustand der Frau und des Babys, Risikofaktoren (wie mütterliche Begleiterkrankungen, Mehrlingsschwangerschaft) und die Verfügbarkeit von Betten auf der Neugeborenenstation zu berücksichtigen. Erwägen Sie eine Behandlung mit pränatalen Kortikosteroiden gemäß der NICE-Leitlinie zu Frühgeburten und Geburt.

Ab der 37. Woche

Einleitung der Geburt innerhalb von 24-48 Stunden.

Referenz:


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