Vorbereitung des Gebärmutterhalses für den chirurgischen Abbruch
Sollte in allen Fällen berücksichtigt werden. Besonders vorteilhaft ist sie bei folgenden Patientinnen mit Risikofaktoren für eine Verletzung des Gebärmutterhalses oder eine Uterusperforation:
- Jugendliche im Alter von ≤17 Jahren
- fortgeschrittenes Gestationsalter (insbesondere bei Multipara)
- Zervixanomalien oder frühere Operationen
- wenn ein weniger erfahrener Chirurg operiert
Die aktuelle WHO-Empfehlung besagt, dass die Vorbereitung des Gebärmutterhalses in jedem Schwangerschaftsalter in Betracht gezogen werden kann, aber in der 12-14.
Zu den Methoden der Zervixreifung gehören:
- pharmakologische Mittel (empfohlen bis zur 14. Schwangerschaftswoche):
- Misoprostol 400 Mikrogramm, vaginal verabreicht 3 Stunden vor dem Eingriff oder sublingual 2-3 Stunden vor dem Eingriff
- Vaginales Misoprostol kann entweder von der Frau selbst oder von einem Kliniker verabreicht werden.
- osmotische Dilatatoren:
- Nach 14 Schwangerschaftswochen bieten osmotische Dilatatoren eine bessere Dilatation als medizinische Methoden, was zu einer größeren Verkürzung der Verfahrensdauer im frühen zweiten Trimester führt.
- Misoprostol ist bis zur 18. Schwangerschaftswoche eine akzeptable Alternative
- Es sind zwei Arten erhältlich
- Laminaria - aus gepresstem Seetang
- Dilapan-S - aus einem Hydrogel auf Polyacrylatbasis
Referenzen:
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