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anticholinerge Belastung (ACB) und kognitiver Abbau

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die langfristige Einnahme von Medikamenten mit anticholinergen Eigenschaften wurde mit einem kognitiven und funktionellen Abbau bei älteren Erwachsenen in Verbindung gebracht.

Eine Studie untersuchte die Einnahme anticholinerger Medikamente und die kognitive Funktion (1):

  • Die Teilnehmer wurden in drei Studienwellen (2008-2010, 2012-2014 und 2017-2019) untersucht
    • Die anticholinerge kognitive Belastung (anticholinergic Cognitive Burden, ACB) wurde auf der Grundlage der eingenommenen Medikamente berechnet.
    • die kognitive Leistung wurde anhand einer standardisierten Testbatterie bewertet (sofortige Erinnerung, späte Erinnerung, Wiedererkennung, semantische und phonemische Sprachflüssigkeit sowie Tests zur Herstellung von Spuren)
  • Insgesamt wurden 15.105 Teilnehmer rekrutiert, 2.040 wurden ausgeschlossen, so dass 13.065 Teilnehmer übrig blieben, deren Daten analysiert wurden.
    • Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 51,7±9,0 Jahren, 55 % waren Frauen und 53 % waren weiß.
    • Während der Nachbeobachtungszeit war die ACB-Belastung mit einer Verschlechterung der globalen Kognition, der Gedächtnisleistung und der exekutiven Funktionen verbunden.
  • Die Autoren der Studie schlussfolgerten:
    • Während der achtjährigen Nachbeobachtungszeit war die ACB-Belastung mit einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, insbesondere der Gedächtnisleistung und der exekutiven Funktionen, in Verbindung gebracht

In der Studie (n=983) war ein höherer Gesamtwert der täglichen ACB-Skala mit schlechteren integrierten kognitiv-funktionellen Messwerten bei älteren Erwachsenen verbunden, was unterstreicht, wie wichtig es ist, die anticholinerge Belastung zu überwachen und die Verschreibung von Medikamenten zu erwägen, um die Unabhängigkeit zu erhalten (2):

  • Basierend auf kombinierten Maßnahmen zur Bewertung des kognitiv-funktionellen Abbaus bei älteren Erwachsenen unterstützt diese Studie die Einbeziehung der Bewertung der anticholinergen Belastung in die Routineversorgung, insbesondere bei Patienten im Alter von ≥85 Jahren oder bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen und Depression.

Referenz:

  1. dos Santos ANM et al. Anticholinergic burden and cognitive decline: findings from the ELSA-Brasil cohort study. Alzheimers Dement. 2025 Jan 9;20(Suppl 7):e089124.
  2. Raad EB et al. The longitudinal association between anticholinergic burden and cognitive-functional decline among older adults. Br J Clin Pharmacol. 2026 Jan 21.

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