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Haloperidol - Risiken bei der Anwendung bei älteren Patienten zur akuten Behandlung von Delirium

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Hinweise für medizinisches Fachpersonal:

  • Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Haloperidol zur akuten Behandlung von Delirium bei gebrechlichen, älteren Patienten eingesetzt wird

 

  • Haloperidol sollte bei Delirium nur dann in Betracht gezogen werden, wenn nicht-pharmakologische Maßnahmen unwirksam sind und keine Kontraindikationen vorliegen (einschließlich Parkinson-Krankheit und Demenz mit Lewy-Körperchen)

 

  • vor Beginn der Behandlung wird ein Basiselektrokardiogramm (EKG) und die Korrektur etwaiger Elektrolytstörungen empfohlen; die Herz- und Elektrolytüberwachung sollte während der Behandlung wiederholt werden (siehe unten)

 

  • die niedrigstmögliche Dosis für den kürzestmöglichen Zeitraum zu verschreiben und sicherzustellen, dass eine Dosisanhebung schrittweise erfolgt und häufig überprüft wird

 

  • auf extrapyramidale Nebenwirkungen wie akute Dystonie, Parkinsonismus, Spätdyskinesie, Akathisie, Hypersalivation und Dysphagie zu achten und diese frühzeitig zu untersuchen

 

  • Verdächtige unerwünschte Wirkungen in Verbindung mit Haloperidol auf einer Gelben Karte

Dosierungsempfehlungen bei älteren Patienten

  • Ältere Patienten können eine geringere Clearance und eine längere Eliminationshalbwertszeit von Haloperidol haben. Eine Dosisanpassung wird daher für Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sowie für ältere Patienten empfohlen. Verordner sollten die lokalen und nationalen Verschreibungsrichtlinien sowie die Dosierungsgrundsätze in der SmPC
  • Die erste Dosierung sollte immer sehr vorsichtig erfolgen, vor allem bei älteren Menschen, und die niedrigste wirksame Dosis sollte für die kürzestmögliche Zeit verschrieben werden. Jede Dosiserhöhung sollte schrittweise erfolgen und häufig überprüft werden. Es sollten regelmäßige Überprüfungen durchgeführt werden, mit dem Ziel, die Haloperidol-Behandlung so bald wie möglich abzusetzen.

Neurologische und kardiale Nebenwirkungen von Haloperidol

  • Seit 1964 und bis zum 4. September 2021 gingen bei der MHRA insgesamt 1341 Berichte über die Gelbe Karte ein, die 3385 vermutete unerwünschte Arzneimittelwirkungen im Zusammenhang mit Haloperidol enthielten. Davon betrafen 242 Berichte Patienten im Alter von 60 Jahren oder älter, und die Mehrzahl der Reaktionen (171) bezog sich auf unerwünschte Wirkungen auf das Nervensystem
  • Zu den extrapyramidalen Nebenwirkungen können akute Dystonien, Parkinsonismus oder Spätdyskinesien gehören, die jeweils die Schluckfähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, was zu einer Inhalation von Rachen- oder Mageninhalt und schließlich zu einer Aspirationspneumonie führen kann. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe werden ermutigt, bei älteren Patienten eine frühzeitige Überwachung und Untersuchung der arzneimittelinduzierten Dysphagie durchzuführen.
  • Haloperidol wird auch mit einer QTc-Verlängerung und ventrikulären Arrhythmien in Verbindung gebracht.
    • Die Anwendung von Haloperidol ist bei Patienten mit bekannter QTc-Verlängerung, angeborenem langen QTc-Syndrom und bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die bekanntermaßen das QTc-Intervall verlängern, kontraindiziert - Beispiele sind im Abschnitt Abschnitt "Wechselwirkungen" in der Fachinformation
    • Vor der Behandlung wird ein EKG empfohlen, insbesondere bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren oder einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
    • die Notwendigkeit weiterer EKGs während der Behandlung sollte individuell beurteilt werden, und eine Blutdrucküberwachung während der Behandlung wird ebenfalls empfohlen
  • es ist bekannt, dass bei älteren Menschen, die mit Haloperidol behandelt werden, eine dosisabhängige orthostatische Hypotonie auftritt, die das Risiko von Stürzen erhöhen kann
  • Zu den anderen in der Produktinformation aufgeführten Nebenwirkungen gehören Rhabdomyolyse und seltene Fälle des neuroleptischen malignen Syndroms, bei denen ein sofortiges medizinisches Eingreifen erforderlich ist.

Referenz:

  • MHRA. Haloperidol (Haldol): Hinweis auf Risiken bei der Anwendung bei älteren Patienten zur akuten Behandlung von Delirium Drug Safety Update Band 15, Ausgabe 5: Dezember 2021: 1.

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