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Die Behandlung erfolgt unter der Leitung eines Spezialisten.

Lokale Darmläsionen werden zusammen mit den lokalen Mesenterialknoten reseziert. Eine partielle Hepatektomie kann in Betracht gezogen werden, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Alternativ können die Metastasen abgekapselt werden und eine Enukleation ist möglich.

Sehr selten wurde eine Lebertransplantation durchgeführt.

  • diese Behandlungsmaßnahme wurde gelegentlich bei Patienten durchgeführt, bei denen eine extrahepatische Tumorausbreitung und ein Wiederauftreten des Primärtumors ausgeschlossen werden konnte

Medizinische Behandlungen:

  • Somatostatin-Analoga bei Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) positiven Karzinoid-Tumoren (1,2)
  • Somatostatin-Analoga (Octreotid, Sandostatin, Lanreotid) können die Symptome des Karzinoid-Syndroms, einschließlich Hautrötung und Durchfall, verringern (3)
  • Alpha-Interferon bei SRS-negativen Karzinoid-Tumoren
    • Interferon alfa ist eine Option für die Kontrolle refraktärer Symptome des Karzinoidsyndroms bei Patienten, die mit Somatostatin-Analoga behandelt werden (3)
  • andere Behandlungsmaßnahmen umfassen Histaminantagonisten (H1 und H2), Cyproheptadin, Nicotinamid
  • In einigen Fällen kann eine Behandlung mit radioaktiv markierten, chelatierten Somatostatin-Analoga in Betracht gezogen werden (derzeit eine experimentelle Behandlungsmethode).

Die metastasierte Erkrankung ist durch Chemo- oder Strahlentherapie nicht heilbar.

  • Hepatische Embolisation von Metastasen
    • die wirksamste Behandlung für Lebermetastasen von funktionierenden neuroendokrinen Tumoren, die Symptome verursachen
    • umstrittener: kann zur Verringerung der Tumorlast bei diesen Patienten eingesetzt werden, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern oder um lokale Symptome zu verringern (z. B. "ziehende" Bauchschmerzen durch Hepatomegalie)
    • Die Therapie zielt darauf ab, die arterielle Versorgung der stark vaskularisierten neuroendokrinen Lebermetastasen zu unterbrechen. Da die normale Leber über eine doppelte Blutversorgung verfügt, von der ein Drittel aus dem Pfortaderblut stammt, wird das normale Lebergewebe durch Ligatur der Leberarterien nicht beeinträchtigt
    • eine Ischämie kann durch Ligatur der Leberarterien, allein oder in Kombination mit einer anschließenden systemischen Chemotherapie, oder durch selektive Embolisation allein oder in Kombination mit einer intraarteriellen Chemotherapie (Chemoembolisation) erreicht werden
    • kann zu einer deutlichen Verringerung der Symptome führen (40-90 %)

Referenz:

  1. Endocr Relat Cancer. 2004 Mar;11(1):1-18.
  2. de Herder WW und Lamberts SWJ. Best Practice & Research Clinical Endocrinology & Metabolism 2004; Band 18(4): 477-495.
  3. Gade AK, Olariu E, Douthit NT. Karzinoid-Syndrom: A Review. Cureus. 2020 Mar 5;12(3):e7186. doi: 10.7759/cureus.7186.

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