Die Versorgung multimorbider Patienten ist komplex. Kliniker, die Patienten mit Multimorbidität betreuen, sehen sich oft auf vielen Ebenen herausgefordert, da klinische Managemententscheidungen sehr komplex sind, es an guter Evidenz für fundierte, gemeinsame Entscheidungen mangelt und die Zeit knapp ist.
Kliniker sollten bei der Behandlung von multimorbiden Patienten Folgendes beachten:
- Denken Sie ganzheitlich - berücksichtigen Sie bei der Behandlung eines Patienten sowohl den körperlichen als auch den psychischen und den sozialen Zustand
- das Management des funktionellen Rückgangs des Patienten und gemeinsamer Risikofaktoren (Blutdruck und Raucherentwöhnung) anstelle von Krankheiten in Betracht ziehen
- Strenge krankheitsspezifische Zielvorgaben sind wahrscheinlich nicht förderlich oder könnten unter bestimmten Umständen sogar schädlich sein.
- Bewertung und Behandlung von Depressionen und Angstzuständen
- bei der Entscheidungsfindung ein klinisches Urteilsvermögen anzuwenden (anstatt Leitlinien zu befolgen, die für den Patienten möglicherweise nicht geeignet sind)
Es wurden mehrere Maßnahmen vorgeschlagen, um die Gesundheitsversorgung dieser Patientengruppe zu verbessern.
- Kontinuität in der Betreuung durch einen einzigen Hausarzt, wo immer möglich
- Koordination der Versorgung mit Spezialisten (multidisziplinär)
- Förderung der patientenzentrierten Pflege
- Gemeinsame Entscheidungsfindung - Einbeziehung der Patienten in das Management, um gezielt die Aspekte der Pflege zu behandeln, die sich am stärksten auf die Patienten auswirken, z. B. - zu Beginn einer Konsultation den Patienten fragen: "Was macht Ihnen am meisten zu schaffen?" oder "Worauf möchten Sie sich heute konzentrieren?"
- Selbstmanagement - obwohl es gemischte Ergebnisse über den Nutzen des Selbstmanagements gibt, kann es bei Patienten, die Interesse an einer gruppenbasierten Unterstützung bekunden, in Betracht gezogen werden.
- Verlängerte Beratungszeit
- für komplexe Patienten in Betracht ziehen
- "Spezifische erweiterte Konsultationen" helfen bei der Bewältigung von Problemen, die bei der Behandlung chronischer Krankheiten auftreten
- Maximierung des Nutzens der Konsultationszeit (sowohl für den Patienten als auch für den Arzt) durch Einführung von Praxissystemen, z. B. Treffen mit der Praxisschwester vor der Konsultation mit dem Hausarzt
- Vereinfachung der Behandlungsschemata zur Minimierung der Polypharmazie
- NICE schreibt vor:
- Bei Erwachsenen jeden Alters, die regelmäßig 15 oder mehr Medikamente einnehmen, sollte die Multimorbidität berücksichtigt werden, da bei ihnen ein höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse und Arzneimittelwechselwirkungen besteht.
- Erwägen Sie einen Versorgungsansatz, der die Multimorbidität von Erwachsenen jeden Alters berücksichtigt, die:
- 10 bis 14 regelmäßig einzunehmende Arzneimittel verordnet bekommen
- denen weniger als 10 regelmäßige Arzneimittel verschrieben werden, die aber ein besonderes Risiko für unerwünschte Wirkungen aufweisen
Referenz: