Opioide erhöhen das Sturzrisiko, und das Risiko ist bei älteren Erwachsenen am größten (1,2)
Opioidkonsum erhöht das Sturzrisiko durch (1):
- Schläfrigkeit
- Schwindel
- kognitive Beeinträchtigung
- (orthostatische) Hypotension
- Der Konsum von Buprenorphin, Fentanyl, Hydromorphon, Morphin und Oxycodon wurde mit orthostatischer Hypotonie in Verbindung gebracht (1)
- erhöhtes Hypotonie-Risiko bei gleichzeitiger Einnahme von anderen Arzneimitteln wie Benzodiazepinen
- und Hyponatriämie (verursacht durch schwache Opioide) (1)
In einer bevölkerungsbasierten Kohortenstudie mit 3,2 Millionen Menschen, die eine verschreibungspflichtige Opioidbehandlung begonnen hatten, wurde die Opioidexposition mit einem erhöhten Risiko für schwere Sturzereignisse bei Erwachsenen aller Altersgruppen in Verbindung gebracht (2)
- Das Risiko stieg mit dem Alter und innerhalb der ersten 28 Tage nach Beginn der Opioideinnahme deutlich an.
- Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass das Sturzrisiko bei der Verschreibung von Opioiden an Erwachsene berücksichtigt werden sollte, insbesondere in den ersten vier Wochen der Behandlung und bei Personen mit bereits bestehenden Risikofaktoren für Stürze, einschließlich des höheren Alters
- Das Sturzrisiko war bei Personen über 85 Jahren am höchsten (bereinigte Inzidenzrate, 6,35; 95% CI, 6,20-6,51)
Referenz:
- Virnes RE, Tiihonen M, Karttunen N, van Poelgeest EP, van der Velde N, Hartikainen S. Opioids and Falls Risk in Older Adults: A Narrative Review. Drugs Aging. 2022 Mar;39(3):199-207.
- Hopkins RE, Bharat C, Buizen L, et al. Age-Related Risk of Serious Fall Events and Opioid Analgesic Use. JAMA Intern Med. Published online February 19, 2024. doi:10.1001/jamainternmed.2023.8154