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Zweitlinienbehandlung bei schwerer Toxizität

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Expertenrat einholen.

Wenn die Erstbehandlung der Digoxin-Toxizität fehlschlägt, ist die Therapie mit Digoxin-spezifischen Fabs (DSFab) das Mittel der Wahl:

  • DSFab's sind biologisch aktive Fragmente von Digoxin-neutralisierenden Antikörpern
  • Patienten sprechen innerhalb von 30 Minuten an, wobei die volle Wirkung innerhalb von 3-4 Stunden eintritt.
  • Die Dosis von DSFab wird berechnet, indem die eingenommene Digoxinmenge mit 60 multipliziert wird, d. h. 5 mg Digoxin werden durch 300 mg DSFab neutralisiert.

Andere Behandlungen:

  • Propranolol:
    • 1-2 mg i.v. langsam zur Kontrolle von Ektopien und Tacharrythmien

  • Atropin:
    • 0,6 mg i.v. kann Bradykardien kontrollieren

  • vorübergehende Stimulation bei anhaltendem Herzblock

  • DC-Kardioversion:
    • Risiken der Auslösung eines Herzblocks oder von Tachykardien
    • angezeigt bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen, bei denen eine DSFab nicht als geeignet angesehen wird
    • die Kardioversion sollte mit niedrigen Energien beginnen, z. B. 10 J

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