Eine rezidivierende depressive Störung ist im ICD-10 wie folgt definiert:
- die Störung erfüllt die Kriterien für eine leichte, mittelschwere oder schwere depressive Episode
- die depressiven Episoden sind im letzten Jahr etwa einmal pro Monat aufgetreten
- die einzelnen Episoden dauern weniger als 2 Wochen (typischerweise weniger als 2-3 Tage)
- die Episoden treten nicht nur im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus auf
Die rezidivierende depressive Störung (RBD) weist genau die gleichen psychopathologischen Symptome auf wie die Major Depressive Disorder (MDD), aber die RBD lässt sich von der MDD nur durch das Kriterium der Dauer (Episodendauer <14 Tage) und das Kriterium der Häufigkeit (ca. 1 Episode/Monat) unterscheiden. Daher kann RBD nicht als eine "mildere Form" der depressiven Störung angesehen werden. Zu beachten ist auch, dass die ICD-10 eine Unabhängigkeit vom Menstruationszyklus und einen Beobachtungszeitraum von 1 Jahr verlangt.
- Epidemiologie - Studien belegen eine Lebenszeitprävalenzrate von reiner RBD ohne Komorbidität mit Stimmungsstörungen von:
- 12,5 % - dies ist vergleichbar mit einer reinen Major Depression (MDD) ohne Komorbidität mit einer Stimmungsstörung mit einer Prävalenzrate von 14,7 %
- die Geschlechterverteilung bei RBD unterscheidet sich von der bei MDD und zeigt ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis bei RBD (1:1,3), während bei MDD ein Frauenüberschuss besteht (1:16,3)
- einer früheren Studie zufolge liegt die 1-Jahres-Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 5 % und die Lebenszeitprävalenz bei 16 % für RBD (2)
- rezidivierende kurze Depressionen können sich in etwa dem gleichen Prozentsatz der Fälle zu schweren Depressionen entwickeln und umgekehrt (2)
- RBD ist mit erheblicher Suizidalität und Behandlungsbereitschaft verbunden und geht mit Angststörungen einher
- Patienten mit einer Kombination aus schwerer und rezidivierender kurzer Depression sind schwerer betroffen, haben eine höhere Suizidversuchsrate und suchen häufiger eine Behandlung als Patienten mit nur einer Erkrankung
- In der Züricher Studie wurde berichtet, dass Selbstmordversuche bei RBD (10,2 %) ohne Komorbidität mit Stimmungsstörungen seltener vorkommen als bei MDD (20,2 %) (2)
Behandlung:
- Das optimale Behandlungsregime für RBD ist derzeit noch unklar
- Es wurde vorgeschlagen, dass (1) eine Verschreibung von modernen Antidepressiva die geeignete Erstbehandlung zu sein scheint. Es ist jedoch zu beachten, dass für RBD längere Ansprechraten (Wochen bis einige Monate) als bei MDD charakteristisch sind, da die Symptome im Vergleich zu schweren depressiven Episoden weniger häufig auftreten.
Referenz:
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