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20 mcg versus >20 mcg Östrogen kombinierte orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung

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Autorenteam

20 µg versus >20 µg Östrogen kombinierte orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung

Eine systematische Überprüfung wurde durchgeführt (1) und ergab, dass:

  • keine Unterschiede in der empfängnisverhütenden Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva mit 20 µg gegenüber >20 µg Östrogen festgestellt wurden

  • im Vergleich zu den Pillen mit höherem Östrogengehalt mehrere KOK, die 20 µg Ethinylestradiol (EE) enthalten, eine höhere Rate an vorzeitigen Studienabbrüchen (insgesamt und aufgrund unerwünschter Ereignisse wie unregelmäßige Blutungen) sowie ein erhöhtes Risiko für Blutungsstörungen (sowohl Amenorrhoe oder unregelmäßige Blutungen als auch unregelmäßige, verlängerte, häufige Blutungen oder Durchbruchblutungen oder Schmierblutungen) aufweisen
    • die Zykluskontrolle kann mit KOKs mit 30-35 µg EE besser sein als mit solchen mit 20 µg

Referenz:

  1. Gallo MF, Nanda K, Grimes DA, Lopez LM, Schulz KF. Kombinierte orale Kontrazeptiva mit 20 µg versus > 20 µg Östrogen zur Empfängnisverhütung. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 8. Art. Nr.: CD003989. DOI: 10.1002/14651858.C D003989.

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