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Absolute Risiken für venöse Thromboembolien je nach KOK (kombinierte orale Kontrazeptivapille)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die besten Schätzungen des VTE-Risikos bei einer Reihe von Ethinylestradiol/Progestogen-Kombinationen im Vergleich zu dem mit Levonorgestrel-haltigen Pillen verbundenen Risiko sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Im Vergleich zur Schwangerschaft und zum Wochenbett ist das VTE-Risiko bei der Anwendung von CHCs geringer.

VTE-Risiko bei kombinierten hormonellen Kontrazeptiva

Gestagen in CHC (kombiniert mit Ethinylestradiol, sofern nicht angegeben)

Relatives Risiko gegenüber Levonorgestrel

Geschätzte Inzidenz (pro 10.000 Frauen pro Jahr der Anwendung)

Nicht-schwangere Nicht-Anwenderinnen

-

2

Levonorgestrel

Ref

5-7

Norgestimat / Norethisteron

1.0

5-7

Gestodene / Desogestrel / Drospirenon

1.5-2.0

9-12

Etonogestrel / Norelgestromin

1.0-2.0

6-12

Chlormadinon2 / Dienogest/Nomegestrel-Acetat (E2)

TBC

TBC

E2 - Östradiol; TBC - noch zu bestätigen

1 Weitere Studien sind im Gange oder geplant, um ausreichende Daten für eine Risikoabschätzung für diese Produkte zu sammeln.

2 Derzeit in Großbritannien nicht erhältlich

Es gibt keine Hinweise auf Unterschiede zwischen niedrig dosierten CHCs (Ethinylestradiol <50µg) in Bezug auf das Risiko arterieller Thromboembolien (ATE).

Referenz:


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