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Endometriumzellen in einem Gebärmutterhalsabstrich

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Endometriumzellen in einer Zervixprobe können sein:

  • atypische endometriale Zellen -
    • Wenn eine Zervixprobe "atypische Zellen endometrialen Ursprungs" aufweist, sollte die Patientin dringend an einen Gynäkologen überwiesen werden (innerhalb von 2 Wochen nach der Überweisung), unabhängig davon, ob sie in den Wechseljahren ist oder unregelmäßige vaginale Blutungen hat oder nicht.
    • Die histologische Nachuntersuchung bei einem Drittel der Frauen mit atypischen Endometriumzellen hat ergeben, dass diese mit einer signifikanten Gebärmuttererkrankung verbunden waren. Diese atypischen Zellen können auf Folgendes hinweisen:
      • Polyp der Gebärmutterschleimhaut
      • chronische Endometritis
      • Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung
      • Hyperplasie oder Karzinom der Gebärmutterschleimhaut
  • gutartige Zellen der Gebärmutterschleimhaut
    • Bei Frauen unter 40 Jahren mit gutartigen Endometriumzellen ist eine Überweisung zur Kolposkopie oder Gynäkologie nicht erforderlich.
      • Es gibt Hinweise auf eine höhere Prävalenz gutartiger Endometriumzellen in Gebärmutterhalsproben, die mittels Flüssigzytologie (LBC) entnommen wurden. Bei Frauen unter 40 Jahren hat ihr Vorhandensein keine Bedeutung und sollte nicht gemeldet oder beachtet werden (1)
    • bei Frauen über 40 Jahren hängt die Bedeutung des Vorhandenseins von Endometriumzellen von der Phase des Menstruationszyklus, der Einnahme bestimmter Hormone und der Krankengeschichte der Patientin ab
      • nach dem 14. Tag des Menstruationszyklus kann das Vorhandensein normaler Endometriumzellen in einer Zervixprobe auf eine Endometriumpathologie hinweisen
        • Ausnahmen sind Frauen, die orale Verhütungsmittel, eine Hormonersatztherapie oder Tamoxifen erhalten oder denen eine IUCD eingesetzt wurde.
          • Wenn diese Informationen auf dem Anforderungsformular angegeben werden, sollte im Freitextteil des Berichts eine Anmerkung oder ein Aufklärungshinweis gemacht werden.
          • sofern keine anderen klinischen Symptome vorliegen, die auf eine Erkrankung des Endometriums hindeuten, sind keine weiteren klinischen Maßnahmen erforderlich
      • normale Endometriumzellen, die in einer Probe einer Frau von 40 Jahren oder älter identifiziert werden, sollten immer gemeldet werden, wenn die Menstruations-, Medikamenten- und Verhütungsanamnese unbekannt ist oder wenn die Frau postmenopausal ist
      • Wenn die Probe ansonsten negativ ist, sollte sie als negativ gemeldet werden, aber der Bericht sollte einen Vermerk enthalten, der besagt, dass
        • Endometriumzellen bei einer Frau über 40 Jahren vorhanden sind. Solche Zellen können mit einer Endometriumpathologie in Verbindung gebracht werden, insbesondere wenn sie phasenverschoben oder nach der Menopause auftreten.
      • Die Einholung eines gynäkologischen Gutachtens sollte unter Berücksichtigung der Menstruations-, Medikamenten- und klinischen Anamnese erwogen werden. Wenn diese Anamnese die Notwendigkeit eines Gutachtens nahelegt, sollten solche Fälle dringend, d. h. innerhalb von zwei Wochen nach der Überweisung, untersucht werden.

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