Die Aktinomykose des Bauchraums und des Beckens macht etwa 20 % der Fälle aus.
Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:
- akute Appendizitis (insbesondere mit Perforation) - macht die meisten Fälle aus (65 %) und kann mit einer Masse in der rechten Beckengrube einhergehen
- gastrointestinale Perforation
- frühere Operationen
- Neoplasie
- Fremdkörper im Magen-Darm-Trakt oder im Urogenitaltrakt, mit oder ohne Erosion durch die Schleimhautbarriere
Die Patienten können sich mit unspezifischen Symptomen wie Fieber, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen vorstellen.
- eine harte fibröse Masse, die mit Abszesshöhlen durchsetzt ist, entwickelt sich in der rechten Fossa iliaca, muss aber nicht immer tastbar sein
- An der Bauchdecke oder in der perianalen Region können mehrere Sinus auftreten.
Die Ausbreitung kann über die Pfortader erfolgen und zu einer Pfortaderblutung führen, wobei die Leber mit Abszesshöhlen durchsetzt ist. Es kann zu einer Ausbreitung auf alle abdominalen Eingeweide kommen.
Obwohl die Aktinomykose des Beckens überwiegend mit IUCD assoziiert ist, kann eine Ausbreitung der abdominalen Erkrankung auf das Becken zu einer Aktinomykose des Beckens führen (1).
Referenz:
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