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Anabole Steroide und Lipide

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Anabole androgene Steroide (AAS) und abnorme Plasmalipoproteine

  • AAS-Missbrauch bei Sportlern erhöht den LDL-Spiegel (Low-Density-Lipoprotein) um >20 % und senkt den HDL-Spiegel (High-Density-Lipoprotein) um 20 bis 70 % (1,2)
  • HDL-Rückgang insbesondere bei Verwendung nicht aromatisierbarer Androgene - signifikanter Rückgang des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins bei nicht aromatisierbaren Androgenen wie Stanozolol
    • der Rückgang ist bei der Verwendung von aromatisierbaren Androgenen wie Testosteron deutlich geringer (3)

  • Steroidhormone verändern den Lipoproteinspiegel im Serum über den lipolytischen Abbau von Lipoproteinen und deren Entfernung durch Rezeptoren durch Modifikation der Apolipoprotein A-I- und B-Synthese

  • schätzt, dass diese Lipoproteinanomalien das Risiko für koronare Herzkrankheiten um das Drei- bis Sechsfache erhöhen

  • Beginn und Reversibilität von Lipidanomalien im Zusammenhang mit dem Konsum von AAS

    • Anomalien von HDL und LDL können innerhalb von 9 Wochen nach der Selbstverabreichung von AAS auftreten

    • Lipideffekte scheinen reversibel zu sein und können sich 5 Monate nach dem Absetzen normalisieren

Referenz:


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