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Stillen und Epilepsie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Das Stillen wird empfohlen, da alle älteren Antiepileptika nur in geringen Konzentrationen ausgeschieden werden - Phenytoin, Carbamazepin und Natriumvalproat werden nur in geringen Konzentrationen in der Muttermilch gefunden (1)

  • Die Blutspiegel von Antiepileptika sind bei gestillten Säuglingen wahrscheinlich niedriger als in der Gebärmutter, doch sollte bei Neugeborenen von Müttern, die Carbamazepin, ein Benzodiazepin, Phenobarbital oder Primidon einnehmen, die Möglichkeit einer Sedierung bedacht werden (bei Phenobarbital führt die Unreife der Leber des Fötus zu einer beträchtlichen Verlängerung der Halbwertszeit im Blut - bis zu 300 Stunden).
    • Wenn es zu einer übermäßigen Sedierung kommt, muss möglicherweise das Stillen unterbrochen werden - dieser Schritt ist jedoch nur selten erforderlich.
  • es gibt nur wenige Erkenntnisse über die Sicherheit des Stillens bei der Einnahme neuerer Antiepileptika; viele Arzneimittelhersteller raten davon ab, während der Einnahme dieser Medikamente zu stillen (1)

  • in einer weiteren Untersuchung wurde festgestellt (2):
    • Die meisten Studien über die Übertragung von AED durch die Muttermilch berichten über Serumspiegel beim Säugling, die weit unter der Grenze einer erwarteten pharmakologischen Wirkung liegen.
    • einige Arzneimittel haben das Potenzial, bei gestillten Säuglingen signifikante Serumspiegel zu erreichen, wie z. B. Barbiturate, Benzodiazepine, Lamotrigin und Ethosuximid
    • gestillte Säuglinge sollten auf Nebenwirkungen überwacht werden
    • Bei gestillten Säuglingen von Müttern, die AEDs einnehmen, werden nur selten unerwünschte Symptome berichtet, und in prospektiven Studien konnten keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung von Kindern nachgewiesen werden, die über die Muttermilch AEDs erhalten haben.
    • Das Ausmaß der Arzneimittelexposition des gestillten Säuglings kann minimiert werden, indem gestillt wird, wenn die Arzneimittelkonzentration in der Milch niedrig ist, die mütterliche AED-Dosis auf das Niveau vor der Schwangerschaft reduziert wird und eine Mischnahrung verabreicht wird.

  • Levetiracetam und Stillen (3)
    • Eine Studie zeigte, dass die Levetiracetam-Exposition des Säuglings über über die Muttermilch in der Nähe der Sicherheitsschwellenwerte lag (Trog-Muttermilch/Serum-Verhältnis knapp unter 1, relative Säuglingsdosis (RID) >10% bei voll gestillten Säuglingen), und die Berichte über die Somnolenz bei Säuglingen könnten mit der Exposition der Säuglinge gegenüber Levetiracetam über die Muttermilch

Referenz:

  1. Drug and Therapeutics Bulletin 2005; 43(2):13-16.
  2. Veiby G et al. Epilepsie und Empfehlungen zum Stillen. Seizure. 2015 May;28:57-65
  3. Dinavitser N, Kohn E, Berlin M, Brandriss N, Bar-Chaim A, Keidar R, Livne A, Stepensky D, Berkovitch M, Sheinberg R. Levetiracetam in Lactation: Wie viel wird in die menschliche Muttermilch ausgeschieden? Br J Clin Pharmacol. 2021 Jun 15.

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