Vorbeugung ist die beste Form der Behandlung. Wenn eine postoperative Atelaktase auftritt, ist die Behandlung wie folgt:
- Entfernung des Sekretstaus durch Abhusten, unter Anleitung von Physiotherapeuten, mit folgenden Maßnahmen
- aktive Perkussion des Brustkorbs und Atemübungen
- passive Drainage in Körperhaltung
- Gewährleistung einer angemessenen Analgesie, die bei Oberbauchschnitten eine Interkostalblockade erfordern kann
- bei schwerem Verlauf kann ein Katheter in die Bronchien eingeführt und Sekret direkt über die Nase oder einen Endotrachealtubus abgesaugt werden
- Wenn die Pyrexie länger als 48 Stunden anhält, liegt wahrscheinlich eine sekundäre Brustkorbinfektion vor:
- Wahrscheinlicher Erreger sind Pneumokokken, daher mit Augmentin behandeln
- wenn möglicherweise aspiriert wurde, auch mit Metronidazol behandeln
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