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Depo Provera und Amenorrhöe

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Amenorrhoe im Zusammenhang mit Depo Provera hat Besorgnis über Östrogenmangelkrankheiten, insbesondere Osteoporose, ausgelöst - Studien deuten jedoch darauf hin, dass es wenig Grund zur Sorge gibt" (1)
  • Amenorrhoe ist kein Hinweis auf Hypoöstrogenismus - die Follikelaktivität kann immer noch zu ausreichenden Östradiolspiegeln führen
  • Die Messung des Östradiolspiegels bei Frauen, die Depo Provera anwenden, sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn entweder,
    • Frauen Symptome von Hypoöstrogenismus haben, z. B. Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, oder,
    • die Frauen diese Form der Empfängnisverhütung seit fünf Jahren oder länger anwenden (mit oder ohne Amenorrhoe)
  • Die Bestimmung des Östradiolspiegels ist nicht angezeigt, wenn entweder,
    • die Frau ohnehin ihre Verhütungsmethode ändern möchte oder,
    • die Frau Depo Provera trotz des Ergebnisses weiter anwenden möchte
  • Wenn eine Frau einen Wechsel von Depo Provera in Erwägung ziehen möchte, wenn der Östradiolspiegel niedrig war, dann
    • Der Östradiolspiegel sollte unmittelbar vor der nächsten Depo Provera-Injektion gemessen werden. Liegt der Östradiolspiegel bei 100 pmol/l oder darunter, sollte unmittelbar vor der nächsten Injektion ein erneuter Östradiolspiegel gemessen werden. Liegt das Ergebnis wiederum bei 100 pmol/l oder darunter, sollte eine alternative Verhütungsmethode besprochen werden.
  • Verzögerung der Rückkehr zur Fruchtbarkeit
    • Die durchschnittliche Rückkehr zur Fruchtbarkeit mit Depo Provera beträgt 5,5 Monate.
    • etwa 60 % der Frauen werden innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen von Depo-Provera schwanger (85 % innerhalb von 24 Monaten)

Referenz:

  1. Pulse (2001), 61 (47), 76
  2. NICE (Oktober 2005). Langwirksame reversible Verhütungsmittel

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