Amenorrhoe im Zusammenhang mit Depo Provera hat Besorgnis über Östrogenmangelkrankheiten, insbesondere Osteoporose, ausgelöst - Studien deuten jedoch darauf hin, dass es wenig Grund zur Sorge gibt" (1)
Amenorrhoe ist kein Hinweis auf Hypoöstrogenismus - die Follikelaktivität kann immer noch zu ausreichenden Östradiolspiegeln führen
Die Messung des Östradiolspiegels bei Frauen, die Depo Provera anwenden, sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn entweder,
Frauen Symptome von Hypoöstrogenismus haben, z. B. Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, oder,
die Frauen diese Form der Empfängnisverhütung seit fünf Jahren oder länger anwenden (mit oder ohne Amenorrhoe)
Die Bestimmung des Östradiolspiegels ist nicht angezeigt, wenn entweder,
die Frau ohnehin ihre Verhütungsmethode ändern möchte oder,
die Frau Depo Provera trotz des Ergebnisses weiter anwenden möchte
Wenn eine Frau einen Wechsel von Depo Provera in Erwägung ziehen möchte, wenn der Östradiolspiegel niedrig war, dann
Der Östradiolspiegel sollte unmittelbar vor der nächsten Depo Provera-Injektion gemessen werden. Liegt der Östradiolspiegel bei 100 pmol/l oder darunter, sollte unmittelbar vor der nächsten Injektion ein erneuter Östradiolspiegel gemessen werden. Liegt das Ergebnis wiederum bei 100 pmol/l oder darunter, sollte eine alternative Verhütungsmethode besprochen werden.
Verzögerung der Rückkehr zur Fruchtbarkeit
Die durchschnittliche Rückkehr zur Fruchtbarkeit mit Depo Provera beträgt 5,5 Monate.
etwa 60 % der Frauen werden innerhalb von 12 Monaten nach Absetzen von Depo-Provera schwanger (85 % innerhalb von 24 Monaten)
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