- Verhinderung durch Syntometrin (Achtung: ungeborener Zwilling) (umfasst Syntocinon - phasische Kontraktion - und Ergometrin - tonische Kontraktion)
- Identifizierung der Risikopatientinnen
Bei PPH: 1. das Reiben der Gebärmutter führt zu deren Kontraktion 2. Ergometrin, IV, 0,5 mg 3. IV-Infusion von Syntocinon 4. Blut: Kreuzprobe, Hb-Wert und Gerinnung 5. Katheter legen und Ausfluss überwachen 6. CVP überwachen 7. Bimanueller Druck auf den Uterus 8. Kontrahierte Gebärmutter, aber immer noch Blutung: EUA - Vulva, Vagina, Zervix - auf Rissbildung prüfen Plazenta untersuchen - d.h. auf RPOC prüfen. 9. Anhaltende Atonie: IV Prostaglandine (oder myometrial) 10. Laparotomie: Ligatur der Arteria iliaca interna 11. Hysterektomie (letzter Ausweg)
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