Der Hauptvorteil mechanischer Klappen gegenüber biologischen Klappen ist ihre sehr geringe Ausfallrate. Ihr Hauptnachteil ist die Thrombusbildung
Der Hauptvorteil biologischer gegenüber mechanischen Klappen besteht darin, dass keine langfristige Antikoagulation erforderlich ist. Ihr größter Nachteil ist das Risiko einer strukturellen Verschlechterung im Laufe der Zeit aufgrund von Degeneration der Klappenblätter und dystrophischer Verkalkung, die beide mit der Position (Mitral- und Aortenklappe) und dem Alter des Patienten zusammenhängen.
"...Das zunehmende Vertrauen in Bioprothesen in Verbindung mit dem zunehmenden Alter der Patientenpopulation spiegelt sich in dem steigenden Anteil bioprothetischer Klappen, insbesondere Perikardklappen, und dem sinkenden Anteil mechanischer Prothesen wider, die implantiert werden..."
Das Thromboembolierisiko liegt bei Patienten mit biologischen Klappen im Sinusrhythmus bei durchschnittlich 0,7 % pro Jahr. Bei Patienten im Alter von über 65 Jahren, die sich einem primären Aortenklappenersatz (AVR) unterziehen, müssen innerhalb von 15 Jahren weniger als 10 % der biologischen Klappen aufgrund einer Verschlechterung der Stuturalklappe ausgetauscht werden.
eine biologische Klappe ist die einzige Option für Patienten, die keine oralen Antikoagulanzien einnehmen können, wie z. B. junge Frauen, die eine Schwangerschaft planen
Referenz:
1) BHF (Factfile Mai 2009). Herzklappenprothese.
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