Die Strahlentherapie ist die Behandlung der Wahl bei Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IIB, III und IV sowie bei den meisten Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IIA. Tumoren im Stadium IB können mit Strahlentherapie behandelt werden, wenn die Läsion so groß ist, dass eine umfangreiche chirurgische Resektion erforderlich ist, die ein erhöhtes Risiko einer postoperativen Blasenfunktionsstörung mit sich bringt.
Die Stadien I, II und III werden in der Regel mit einer Kombination aus intrakavitärem Radioisotop und hochenergetischer externer Strahlentherapie, z. B. Cäsium-137, behandelt.
Stadium IV wird mit externer Strahlentherapie behandelt, wenn die Erkrankung auf das Becken beschränkt ist. Eine Ausbreitung außerhalb des Beckens ist eine Indikation für eine Chemotherapie.
Zu den Komplikationen der Strahlentherapie können gehören:
- Müdigkeit und Durchfall während der Behandlung; der Durchfall kann auch nach Beendigung der Behandlung anhalten
- Proktitis, Blasenentzündung und selten auch Fistelbildung
- Vaginitis und Dyspareunie
- Vaginalverengung - selten, wenn während der Behandlung regelmäßig Dilatatoren verwendet werden
- Verlust der Eierstockfunktion - kann bei prämenopausalen Frauen eine Hormonersatztherapie erforderlich machen, um abrupt einsetzende Wechseljahrsbeschwerden zu überwinden
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