Es wird angenommen, dass es sich dabei um die wichtigsten Elemente handelt:
- eine erhöhte Gebärmutteraktivität:
- kann entweder auf eine übermäßige Synthese von Prostaglandinen oder auf eine erhöhte Empfindlichkeit des Myometriums zurückzuführen sein
- kann entweder auf eine übermäßige Synthese von Prostaglandinen oder auf eine erhöhte Empfindlichkeit des Myometriums zurückzuführen sein
- Ischämie:
- Die Hyperkontraktion des Myometriums kann den Blutfluss verringern und eine "Uterusangina" und krampfartige Schmerzen verursachen.
- Die Hyperkontraktion des Myometriums kann den Blutfluss verringern und eine "Uterusangina" und krampfartige Schmerzen verursachen.
- Vasopressin:
- ist häufig erhöht und könnte wichtig sein, da es sowohl die Synthese von Prostaglandinen als auch die Aktivität des Myometriums erhöht
- Die Rolle von Vasopressin kann erklären, warum die Behandlung mit Prostaglandinsynthetase-Hemmern nicht immer wirksam ist.
- psychologisch:
- Eine Mutter kann aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen bei ihrer Tochter die Erwartung wecken, dass die Menstruation schmerzhaft ist.
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