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Bewertung der Dyspareunie der Frau

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Der Zustand kann von den Patientinnen selbst aufgedeckt oder bei einer Untersuchung aus einem anderen Grund entdeckt werden, z. B. bei einem Abstrich vom Gebärmutterhals.

  • Vielen Frauen fällt es schwer, den Arzt direkt über Dyspareunie zu informieren, und sie können ein anderes Symptom verwenden, um das Thema anzusprechen, z. B. wiederkehrenden Scheidenausfluss oder Beckenschmerzen.
  • Die Konsultation dieser Patientinnen kann sich schwierig gestalten, und bei der Erhebung der Krankengeschichte muss man einfühlsam und unvoreingenommen sein.
    • Verwenden Sie offene Fragen, um mehr Informationen zu erhalten.
    • Beginnen Sie mit einer allgemeinen medizinischen und chirurgischen Anamnese, bevor Sie zu einer gynäkologischen und geburtshilflichen Anamnese übergehen, gefolgt von einer umfassenden Sexualanamnese (1,2).

Anamnese:

  • Einzelheiten zum Schmerz
    • Wo und wann tritt der Schmerz auf?
    • "zu eng", um eine Penetration zu ermöglichen? kann mit Vaginismus in Verbindung gebracht werden
    • Wenn der Schmerz sekundär ist, fragen Sie nach bestimmten Ereignissen, wie z. B. einem psychosozialen Trauma oder einer Infektion, die den Schmerz ausgelöst haben könnten.
    • Ist der Schmerz lagebedingt? Möglicherweise liegen strukturelle Probleme im Beckenbereich vor, wie z. B. eine Uterus-Retroversion.
    • Treten die Schmerzen jedes Mal auf, wenn sie Geschlechtsverkehr hat?
      • Wenn nicht, gibt es einen Unterschied, wenn sie keine Schmerzen hat?
      • Ist sie entspannter, und wenn ja, was ist der mögliche Grund dafür?
    • Beziehung, Lebensereignisse, Menstruationszyklus
    • plötzliches oder chronisches Problem - ein akutes Auftreten deutet auf eine organische Ursache hin, während ein chronisches Problem eher auf eine psychosexuelle Störung hindeutet
  • andere Symptome
    • Vaginaler Ausfluss - kann auf eine Infektion oder eine andere Pathologie hinweisen
    • Ist die Patientin depressiv?
    • Juckreiz kann auf ein Ekzem oder eine vulväre Dystrophie hinweisen
  • in Bezug auf die Schwangerschaft
    • Sex vor der Geburt des Babys
    • War der Geschlechtsverkehr zuvor schmerzfrei, und hatte sie Spaß am Sex?
    • Auswirkungen der Schwangerschaft auf den Sex?
    • die Entbindung
      • Trauma während der Geburt?
      • Gab es Risse oder Dammschnitte? Ist sie zuversichtlich, dass dies gut verheilt ist?
  • Gefühl, Eltern zu werden
    • Fragen Sie sie, was die Elternschaft für sie beide bedeutet hat
    • Haben sie die Schwangerschaft geplant oder nicht?
    • ob das Baby bei ihnen schläft? Wenn ja, wie fühlen sie sich dabei?
    • die Verwendung von Verhütungsmitteln und ob sie darauf vertraut?
    • Stillen sie das Kind noch?
  • Vorspiel und nicht-penetrantes Sexualverhalten
    • Ist sie erregt und gleitfähig? (Erregung führt zu Lubrikation und Ausdehnung der oberen Vagina)
    • Kommt die Patientin zum Orgasmus?
  • Beziehung zum Partner
    • Hat die Entbindung die Beziehung zum Partner beeinträchtigt? Wenn ja, wie?
    • Finden sie Zeit, um sich als Paar zu vergnügen? Sind sie zärtlich zueinander?
    • Ist sich die Patientin der Auswirkungen der Dyspareunie auf ihre sexuelle Beziehung bewusst oder sieht nur der Ehemann darin ein Problem (3)

Untersuchung:

  • Die körperliche Untersuchung kann aufgeschoben werden, bis der Arzt eine Beziehung zu der Patientin aufgebaut hat.
    • Beobachten Sie das Verhalten der Patientin, z. B. ob sie angespannt, nervös oder unwillig ist, sich einer intimen Untersuchung zu unterziehen.
    • Bieten Sie der Patientin die Möglichkeit, sich an der Beckenuntersuchung zu beteiligen, z. B. indem Sie ihr einen Spiegel vorhalten, während der Arzt ihr die Befunde erklärt.
    • brechen Sie die Untersuchung sofort ab, wenn die Patientin Sie darum bittet (1,2)
  • Die körperliche Untersuchung sollte Folgendes umfassen:
    • Untersuchung des Abdomens
    • Untersuchung des Unterleibs, um eventuelle Ansammlungen oder Druckempfindlichkeit der Bauchdecke festzustellen
    • Untersuchung der äußeren Genitalien - suchen Sie nach
      • Rötungen oder Verfärbungen - Infektionen oder dermatologische Erkrankungen, z. B. Lichen sclerosus oder Lichen planus
      • Abschürfungen oder andere Traumata - unzureichende Lubrikation oder gewaltsames Eindringen
      • Trockenheit der Vaginalschleimhaut - Atrophie oder chronische vaginale Trockenheit
      • abnormaler Ausfluss - Infektion
      • Mit einem Wattestäbchen alle empfindlichen Stellen aufspüren
    • Innere Untersuchung
      • Zunächst sollte eine sanfte digitale Untersuchung versucht werden
        • Achten Sie auf muskuläre Anspannung, Zärtlichkeit oder Schwierigkeiten beim willentlichen Zusammenziehen und Entspannen - ein Hinweis auf eine Dysfunktion der Beckenbodenmuskulatur
        • Abtasten der Harnröhre, der Blase und des Gebärmutterhalses auf Ursachen der Dyspareunie
      • eine sanfte bimanuelle Untersuchung
        • die nach der Einfingeruntersuchung durchgeführt wird, wenn sie für die Patientin nicht zu unangenehm ist
        • Überprüfung der Becken- und Adnexstrukturen
      • ein kleines Spekulum kann zur Visualisierung der inneren Strukturen verwendet werden
  • Es kann sein, dass die Untersuchung überhaupt keine Schmerzen verursacht und alles normal aussieht.

Hinweis:


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