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Wann die Mirena-Spule abgesetzt werden kann

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Die Menopause ist in der Regel eine klinische Diagnose, die retrospektiv nach 1 Jahr Amenorrhoe gestellt wird (1)

  • die meisten Frauen benötigen keine Messung ihrer Serumhormonspiegel, um die Diagnose zu stellen (1)

Wenn keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet wird, dann

  • wenn sie unter 50 Jahre alt sind, kann die Empfängnisverhütung nach zwei Jahren Amenorrhoe eingestellt werden (1,2,3,4)

Wenn sie verhüten:

  • Frauen über 50, die ausschließlich mit Gestagenen verhüten, einschließlich DMPA, können bei Bedarf das follikelstimulierende Hormon (FSH) im Serum messen lassen, um den Status der Menopause zu überprüfen
    • Die Postmenopause ist gekennzeichnet durch niedrige Serum-Östradiolspiegel und erhöhte FSH- und LH-Spiegel. Als allgemeiner Richtwert gilt, dass ein FSH-Serumspiegel von >30 IU/L auf eine gewisse Ovarialinsuffizienz, aber nicht unbedingt auf Sterilität hinweist (4)
    • Während der Perimenopause können isolierte Serum-Östradiol-, FSH- und LH-Werte irreführend sein und sollten nicht als Grundlage für die Beratung über die Einstellung der Empfängnisverhütung dienen; der Eisprung kann weiterhin stattfinden, wobei das Risiko einer Schwangerschaft besteht, insbesondere bei jungen Frauen mit der Diagnose einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz, schlägt der FSRH vor, die Messung des Serum-FSH für die Beratung zur Beendigung der Empfängnisverhütung auf Frauen über 50 Jahre zu beschränken, die mit POC (nicht injizierbare Gestagen-Kontrazeption) verhüten und amenorrhoisch sind (4)

  • Frauen, die ein kombiniertes hormonelles Verhütungsmittel (CHC) oder eine Hormonersatztherapie (HRT) anwenden, haben unterdrückte Östradiol- und Gonadotropinspiegel (FSH/LH)
    • Die Messung dieser Hormone liefert keine genauen Informationen, die als Grundlage für eine Beratung über den Menopausenstatus und den Zeitpunkt der Beendigung der Empfängnisverhütung dienen können.
    • bei Verwendung von KOK - kann bei Frauen mit geringem Risiko bis zum Alter von 50 Jahren verschrieben werden
      • im Alter von 50 Jahren auf eine alternative Methode der Empfängnisverhütung umsteigen. Befolgen Sie anschließend die Ratschläge zur Beendigung der Empfängnisverhütung je nach verwendeter Methode
  • Im Allgemeinen können alle Frauen die Empfängnisverhütung im Alter von 55 Jahren einstellen, da eine spontane Empfängnis nach diesem Alter äußerst selten ist, selbst bei Frauen, die noch ihre Menstruationsblutung haben.

  • Wenn eine Frau ab 55 Jahren eine bestimmte Methode nicht absetzen möchte, kann eine Fortsetzung in Erwägung gezogen werden, sofern die Vorteile und Risiken für sie als Individuum bewertet und mit ihr besprochen wurden (4)

  • Die IUC sollte nicht auf unbestimmte Zeit in situ belassen werden, wenn sie nicht mehr benötigt wird, da sie zu einem Infektionsherd werden könnte.

Empfehlungen zur Beendigung der Empfängnisverhütung

 

Anmerkungen:

  • Nach einer Beratung (über die abnehmende Fruchtbarkeit, die mit dem Einsetzen verbundenen Risiken und die Wirksamkeit des Verhütungsmittels) können Frauen, die ein Cu-IUP mit einem Kupfergehalt von >=300 mm2 haben, das im Alter von 40 Jahren oder darüber eingesetzt wurde, das Gerät bis zur Menopause oder bis zum Ende der Empfängnisverhütung behalten.
  • Frauen, die ihre Spirale so lange verwenden, bis die Empfängnisverhütung nicht mehr erforderlich ist, sollte geraten werden, die Spirale wieder entfernen zu lassen.
  • Wenn eine Frau DMPA anwendet und erhöhte FSH-Werte aufweist, können die Fachkräfte des Gesundheitswesens sicher sein, dass die erhöhten Werte auf die Perimenopause zurückzuführen sind.
    • DMPA kann FSH bis zu einem gewissen Grad unterdrücken, was bedeutet, dass eine Frau, die DMPA anwendet, zwar in den Wechseljahren sein könnte, aber keinen Anstieg der FSH-Werte aufweist. Der optimale Zeitpunkt für die Messung des FSH-Spiegels bei einer Frau, die DMPA anwendet, ist kurz vor der erneuten Verabreichung von DMPA
  • die Mirena kann zur Empfängnisverhütung bis zur Menopause in situ bleiben, wenn sie im Alter von 45 Jahren oder später eingesetzt wird

Referenz:

  1. Zeitschrift für Verschreibungspflichtige 2000;40 (2):121-129.
  2. Pulse 17. September 2005: 62-4
  3. FSRH (2010). Empfängnisverhütung für Frauen über 40 Jahre.
  4. FSRH (2019). Empfängnisverhütung für Frauen über 40 Jahre.

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