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Indikationen für die Notfallverhütung

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Eine Notfallverhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr sollte angeboten werden, wenn:

  • keine Verhütungsmittel verwendet wurden

  • fehlgeschlagener Koitus interruptus (z. B. Ejakulation in der Scheide oder an den äußeren Genitalien) (1)

  • Barrieremethoden versagen
    • Verrutschen, falsche Anwendung oder Zerreißen eines Kondoms
    • ein Diaphragma oder eine Portiokappe wird innerhalb von 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr falsch eingesetzt, beschädigt, verrutscht oder entfernt

  • die regelmäßige Einnahme von oralen Verhütungsmitteln wurde vergessen oder nicht richtig eingenommen
    • bei kombinierten oralen Verhütungspillen (21 aktive Tabletten) -
      • wenn in der ersten Woche der Pilleneinnahme (Tag 1 bis 7) drei oder mehr Pillen mit 30-35 Mikrogramm Ethinylestradiol (EE) oder zwei oder mehr Pillen mit 20 Mikrogramm EE vergessen wurden und
      • ungeschützter Geschlechtsverkehr in Woche 1 oder während der pillenfreien Woche stattgefunden hat
    • bei Pillen mit reinem Gestagen
      • wenn eine oder mehrere Pillen mit reinem Gestagen (POPs) vergessen wurden oder mehr als 3 Stunden zu spät eingenommen wurden und
      • ungeschützter Geschlechtsverkehr in den darauf folgenden 2 Tagen stattgefunden hat (2)

  • die Injektion von Medroxyprogesteronacetat verspätet erfolgt
    • wenn die Injektion bei Medroxyprogesteronacetat mehr als 14 Wochen bzw. bei Norethisteronenantat mehr als 10 Wochen nach der letzten Injektion überfällig ist und es zu ungeschütztem Geschlechtsverkehr gekommen ist

  • Ausstoßung der Spirale
    • eine vollständige oder teilweise Ausstoßung festgestellt wird oder die Entfernung eines IUP/IUS in der Mitte des Zyklus für erforderlich gehalten wird und in den letzten 7 Tagen ungeschützter Geschlechtsverkehr stattgefunden hat

  • Aufhebung des Verhütungspflasters
    • 48 Stunden oder länger o wenn sich der Wechsel des Pflasters am Ende von Woche 1 oder 2 um >48 Stunden verzögert
    • wenn sich das Aufkleben eines neuen Pflasters nach der pflasterfreien Woche um mehr als 48 Stunden verzögert (3)

  • die Frau nimmt Leberenzym-induzierende Arzneimittel ein, z. B. Johanniskraut
    • eine Notfallverhütung ist bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Versagen der Barrieremethode oder in den ersten 28 Tagen nach der Einnahme von Leberenzym-induzierenden Arzneimitteln angezeigt
    • eine zusätzliche Barrieremethode wird empfohlen, wenn orale Verhütungsmittel, Gestagenimplantate oder Verhütungspflaster und Leberenzyminduktoren gleichzeitig eingenommen werden

  • nach einer Vergewaltigung oder einem sexuellen Übergriff (1)

Anmerkung:

  • Eine Notfallverhütung ist nicht indiziert bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Versagen einer Barrieremethode, die weniger als 21 Tage nach der Geburt erfolgt (4)

Hinweis:

  • 1. Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2005. Notfallverhütung
  • 2. Fakultät für Familienplanung und reproduktive Gesundheitspflege, Abteilung für klinische Wirksamkeit. FFPRHC-Leitfaden (April 2006). Notfallverhütung. J Fam Plann Reprod Health Care. 2006;32(2):121-8
  • 3. Familienplanungsverband (FPA) 2009. Ihr Leitfaden für das Verhütungspflaster.
  • 4. Fakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin (FSRH) 2009. Britische medizinische Zulassungskriterien für die Verwendung von Verhütungsmitteln.

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