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Postkoitale Empfängnisverhütung und Antibiotika

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Es ist nicht erforderlich, die Dosis für die Notfallverhütung zu erhöhen, wenn die Patientin Antibiotika einnimmt, die keine Enzyminduktoren sind.

Wenn hormonelle Methoden der Notfallverhütung angewendet werden und die Patientin derzeit enzyminduzierende Antiepileptika (z. B. Phenytoin) einnimmt, sollte die Levonorgestrel-Dosis wie folgt sein:

  • 1,5 mg, die sofort eingenommen werden, gefolgt von einer weiteren Dosis von 1,5 mg 12 Stunden später - beachten Sie, dass dies eine nicht zugelassene Dosis ist und die Frau entsprechend beraten werden sollte (1,2)

Es wurden Leitlinien für die Verwendung von Notfallverhütungsmitteln und enzyminduzierenden Medikamenten herausgegeben (3)

  • Frauen, die eine orale EG beantragen, während sie enzyminduzierende Arzneimittel einnehmen oder innerhalb von 28 Tagen nach deren Absetzen, sollte geraten werden, so bald wie möglich und innerhalb von 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (UPSI) insgesamt 3 mg LNG (zwei 1,5 mg-Tabletten) als Einzeldosis einzunehmen (die Anwendung von LNG >72 Stunden nach UPSI und die doppelte Dosis sind nicht in der Produktlizenz enthalten)

  • Ulipristalacetat (UPA) wird nicht empfohlen bei Frauen, die enzyminduzierende Arzneimittel einnehmen oder in den letzten 28 Tagen eingenommen haben

  • Frauen sollten darauf hingewiesen werden, dass UPA die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung verringern kann. Zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen werden für 14 Tage nach der Einnahme von UPA empfohlen (9 Tage bei Anwendung oder Beginn der POP, 16 Tage bei Qlaira®)

  • Hinweise für Frauen, die Arzneimittel einnehmen, die die empfängnisverhütende Wirkung verringern können
    • Frauen, die Arzneimittel einnehmen, die den pH-Wert des Magens beeinflussen (z. B. Antazida, H2-Antagonisten und Protonenpumpenhemmer), und die eine Verhütungspille benötigen, sollten ein Cu-IUP oder ein LNG erhalten, da die Wirksamkeit von UPA reduziert sein kann.

Zu den Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren, gehören:

  • Antiepileptika - Carbamazepin, Eslicarbazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Phenobarbital
  • Antibiotika - Rifabutin, Rifampicin
  • Antiretrovirale Mittel
    • Proteaseinhibitoren - Ritonavir, Ritonavir-verstärktes Atazanavir, Darunavir, Fosamprenavir, Lopinavir,
    • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer - Efavirenz, Nevirapin
  • Pflanzliche Mittel - Johanniskraut (3)

Frauen, die enzyminduzierende Medikamente einnehmen und eine Verhütungsmethode benötigen, sollten darüber informiert werden, dass ein Intrauterinpessar aus Kupfer (Cu-IUD) die wirksamste Methode der Verhütung ist (3).

 

Referenz:

  1. BNF 7.3.1
  2. NICE (Oktober 2004): Epilepsien: Diagnose und Behandlung von Epilepsien bei Erwachsenen und Kindern in der Primär- und Sekundärversorgung.
  3. Klinischer Leitfaden der Fakultät für Sexual- und Reproduktionsmedizin. Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und hormoneller Empfängnisverhütung. Clinical Effectiveness Unit; Januar 2011.

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