Die Menorrhagie kann durch Entfernung der Gebärmutterschleimhaut behandelt werden. Dies kann durch Zerstörung der Basalschicht erreicht werden, wodurch die Menstruation verhindert wird. Eine anschließende Einnistung von Blastozysten und damit eine Schwangerschaft ist weniger wahrscheinlich, aber sowohl Uterusschwangerschaften als auch Eileiterschwangerschaften sind dennoch aufgetreten - Empfängnisverhütung ist weiterhin angezeigt.
Endometriumablation (1,2):
- Endometriumablation der zweiten Generation sollte als Behandlungsoption für Frauen mit HMB und Myomen mit einem Durchmesser von 3 cm oder mehr in Betracht gezogen werden, die die in der Gebrauchsanweisung des Herstellers genannten Kriterien erfüllen (2)
- bei Frauen mit HMB allein, deren Gebärmutter nicht größer als eine 10-Wochen-Schwangerschaft ist, sollte die Endometriumablation der Hysterektomie vorgezogen werden (1)
- Ablationstechniken der zweiten Generation sollten eingesetzt werden, wenn keine strukturellen oder histologischen Anomalien vorhanden sind
- impedanzkontrollierte bipolare Radiofrequenzablation
- flüssigkeitsgefüllte thermische Ballon-Endometriumablation
- Endometriumablation mit Mikrowellen
- thermische Endometriumablation mit freier Flüssigkeit
Raten Sie den Frauen, nach der Endometriumablation eine nachfolgende Schwangerschaft zu vermeiden und bei Bedarf eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Referenz:
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